BMW VEHICLE FOOTPRINT

KREISLAUFWIRTSCHAFT.

RE:THINK, RE:DUCE, RE:USE, RE:CYCLE.

Diese Grundsätze der Kreislaufwirtschaft verfolgen wir, um natürliche Ressourcen zu schonen und Materialien langfristig und hochwertig im Kreislauf zu halten. So verwenden wir Sekundärmaterialien in neuen Bauteilen. Daneben steigern wir bereits über den Designprozess und in der Produktentwicklung die Recyclingfähigkeit der Bauteile.
 

Die neue BMW 5er Limousine hat eine berechnete Sekundärrohstoffquote von ca. 23 %. Dieser Wert wurde zum Zeitpunkt des Produktionsstarts im Jahr 2023 sowohl auf spezifischen Lieferantennachweisen als auch auf Industriedurchschnittswerten berechnet und schließt Produktionsverschnitte ein.

SEKUNDÄRMATERIALIEN FINDEN SICH IN DEN UNTERSCHIEDLICHSTEN BEREICHEN DES BMW 5er WIEDER:

  • Aluminium in den Leichtmetall-Felgen: ca. 45 %
  • Kunststoffe in der Bodenverkleidung: ca. 25 %
  • Kunststoffe in der Gepäckraumverkleidung: ca. 80 %


Der Einsatz von Sekundärmaterial liefert ¬– abhängig vom Material – mitunter einen großen Beitrag zur Reduzierung des CO2e Fußabdrucks.

RECYCLINGFÄHIGKEIT DES BMW 5er.

In Bezug auf das Gesamtfahrzeug werden mindestens 85 % stofflich und mindestens 95 % inklusive thermischer Verwertung in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Anforderungen (europäische Altfahrzeugdirektive ELV 2000/53/EC) verwertet. Entsprechend den gesetzlichen Vorgaben ist der neue BMW 5er zu 85 % stofflich recyclebar und insgesamt bis zu 95 % verwertbar. Zudem bieten wir entsprechend der geltenden Vorschriften an mehr als 2.800 Rücknahmestellen in 30 Ländern derzeit eine Rücknahme und Verwertung von Gebrauchtfahrzeugen an.

DER VEHICLE FOOTPRINT DER BMW 5er LIMOUSINE.

Weitere Details sowie die Ökobilanzstudie Ihres BMW 520i finden Sie hier: