Passstrassen/Berglandschaft

VERANTWORTUNGSVOLL INNOVATIV.

DIE MASSNAHMEN VON BMW FÜR NACHHALTIGE MOBILITÄT.

VERANTWORTUNGSVOLL INNOVATIV.DIE MASSNAHMEN VON BMW FÜR NACHHALTIGE MOBILITÄT.

Der Klimawandel stellt die Automobilindustrie vor neue Herausforderungen. Gleichzeitig wächst die weltweite Nachfrage nach Mobilität unaufhaltsam. Für BMW haben deshalb Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung höchste Priorität. Durch den zunehmenden Fokus auf Elektromobilität beispielsweise, konnte der CO2-Ausstoss der Fahrzeugflotte der BMW Group seit 1995 um 42 % reduziert werden. Mit einer halben Million Fahrzeuge hat BMW so viele elektrisierte Modelle ausgeliefert wie kein anderer Autohersteller. Bei der Produktion konnten dank Massnahmen wie der Nutzung erneuerbarer Energiequellen die CO2-Emissionen seit 2006 um fast 62 % gesenkt werden. All das, damit auch künftige Generationen mit gutem Gewissen Freude am Fahren geniessen können.

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„DAS THEMA NACHHALTIGKEIT IST ENTSCHEIDEND FÜR DIE ZUKUNFT UNSERER GESELLSCHAFT. DESWEGEN MÜSSEN WIR GERADE IN HERAUSFORDERNDEN ZEITEN DIE RICHTIGEN WEICHEN STELLEN – UND WERDEN DIE SCHLAGZAHL SOGAR NOCHMAL ERHÖHEN.“
Oliver Zipse – Vorsitzender des Vorstands der BMW AG

NOCH MEHR NACHHALTIGE BMW MEILENSTEINE.

  • 1973 Der weltweit erste Umweltbeauftragte der Automobilindustrie nimmt seine Arbeit bei der BMW Group auf.
  • 2007 Mit BMW EfficientDynamics führt BMW als erster Autohersteller ein Paket an Fahrzeugtechnologien ein, die den CO2-Ausstoss reduzieren.
  • 2013 BMW lanciert mit dem elektrischen BMW i3 das erste ganzheitlich nachhaltige Fahrzeugkonzept.
  • 2014 Als erster Grosshersteller bringt BMW mit dem BMW i8 einen Plug-in-Hybrid-Sportwagen auf den Markt.
  • 2019 BMW verfügt über die grösste Auswahl an Plug-in-Hybrid- und Elektromodellen auf dem Automobilmarkt.
  • 2020 Mit dem BMW iX3 lanciert BMW das erste vollelektrische BMW Sports Activity Vehicle.
Steinbrücke/BMW/i4 Concept/gold/schräg seitlich von vorne/Landstrasse

DER BLICK IN DIE ZUKUNFT MACHT FREUDE.

Bis 2023 plant BMW die Markteinführung von 25 neuen elektrifizierten Modellen. Über die Hälfte davon werden reine Elektrofahrzeuge sein. Dabei gilt: Jedes elektrifizierte BMW Modell muss nachweisen, dass es in der Summe der CO2-Emissionen aus Rohstoffbeschaffung, Lieferkette, Montage, Nutzung und Recycling substanziell umweltfreundlicher ist als ein vergleichbares Fahrzeug mit traditionellem Antrieb.

RECYCLING UND ERNEUERBARE ENERGIEN.

Batterie-Recycling/BMW

BATTERIE-RECYCLING: DAS LEBEN NACH DEM ELEKTRISIERTEN FAHRZEUG.

Recycelte Materialien

AUS ALT WIRD INNOVATION: ROHSTOFFRECYCLING.

Windkraftwerke/aus der Ferne/grüne Landschaft

100 % ERNEUERBARE ENERGIE, 100 % FAHRFREUDE.

Batterie-Recycling/BMW

BATTERIE-RECYCLING: DAS LEBEN NACH DEM ELEKTRISIERTEN FAHRZEUG.

Die vollständige und nachhaltige Wertschöpfungskette von Batteriezellen ist für BMW im Hinblick auf den Ausbau der E-Flotte eines der wichtigsten Anliegen. Ziel ist ein geschlossener Lebenszyklus der Batteriezellen: von der Zellchemie und Entwicklung über die Produktion bis hin zum Recycling. Das beginnt mit einem recycelbaren Zelldesign und setzt sich fort mit einem Herstellungsprozess, der überwiegend erneuerbare Energien verwendet. Der nächste Schritt ist eine möglichst lange Nutzung als Antriebsbatterie, gefolgt von einer weiteren Phase der sekundären Nutzung als stationäre Energiespeichervorrichtung. Am Ende ihres Lebenszyklus wird die Zelle recycelt, und die Rohstoffe werden wiederverwendet. Daneben spielt natürlich auch die Beschaffung der benötigten Ressourcen für Batteriezellen eine wichtige Rolle. Deshalb bezieht BMW Kobalt ausschliesslich aus Australien und Marokko, wo höchste Ansprüche in Bezug auf Nachhaltigkeit gelten.

Recycelte Materialien

AUS ALT WIRD INNOVATION: ROHSTOFFRECYCLING.

Mit Hanf, Kenaf, Eukalyptusholz und zu Garn gesponnenen PET-Flaschen fanden schon vor Jahren Sekundärrohstoffe Einzug in den BMW i3. In den kommenden Jahren werden auch bei weiteren Modellen recycelte Materialen verwendet werden. Ein gutes Beispiel sind BMW Fussmatten, hergestellt aus alten Fischernetzen. Dafür wurde ein spezielles Industrieverfahren zur Produktion von hochwertigem Nylon entwickelt. Über das Interieur hinaus erfüllen übrigens alle seit 2008 auf den Markt gebrachten Fahrzeuge der BMW Group die weltweit striktesten Gesetze zur Verwertung. Konkret bedeutet das: Rund 95 % eines BMW können recycelt werden.

Windkraftwerke/aus der Ferne/grüne Landschaft

100 % ERNEUERBARE ENERGIE, 100 % FAHRFREUDE.

Schon heute werden 80 % des für die BMW Werke benötigten Stroms aus regenerativen Energiequellen bezogen. Beispiele hierfür sind die Windräder im Werk Leipzig, die Solarmodule auf 70 000 Quadratmetern Fläche beim Werk in Mexiko oder die mit dem Mist von 30 000 Rindern betriebene Biogasanlage im Werk in Südafrika. Ab diesem Jahr sollen nun alle 23 weltweit ansässigen BMW Werke auf grüne Energie umsteigen.

Zudem ist auch der gesamte Energieverbrauch pro Fahrzeug gesunken: Mit 2,12 Megawattstunden je Fahrzeug ist er nicht nur auf BMW Rekordtief, sondern liegt auch unter dem durchschnittlichen Verbrauch aller europäischen Autohersteller.

Nachhaltigkeits- Projekt/BMW

SOZIAL VERANTWORTUNGSVOLLE BATTERIEPRODUKTION.

Kobalt ist ein wichtiger Rohstoff für die Produktion von Elektrofahrzeugbatterien und als Nebenprodukt beim Nickel- und Kupferabbau in nur wenigen Regionen der Welt vorhanden. Menschenrechte und die Einhaltung von Umweltstandards sind für BMW die Grundanforderung für eine verantwortungsvolle Elektromobilität. Um auch Restrisiken auszuschliessen, werden für die neueste Generation der elektrischen BMW eDrive Antriebe die wichtigen Rohstoffe Kobalt und Lithium direkt durch BMW eingekauft. Kobalt wird dabei nicht aus der Demokratischen Republik Kongo bezogen, die durch Berichte über unkontrollierte Kinderarbeit und niedrigste Löhne immer wieder für Negativschlagzeilen sorgt. Stattdessen bezieht BMW die Rohstoffe aus Australien und Marokko und macht für die Gewinnung klare Vorgaben.