BMW Special Sales Sustainability Hub Governance Unternehmensführung BMW Hauptzentrale

GOVERNANCE.

VERANTWORTUNGSVOLLE UNTERNEHMENSFÜHRUNG FÜR NACHHALTIGERE WERTSCHÖPFUNG.

GOVERNANCE. VERANTWORTUNGSVOLLE UNTERNEHMENSFÜHRUNG FÜR NACHHALTIGERE WERTSCHÖPFUNG.

    Corporate Governance bedeutet das Handeln nach den Prinzipien verantwortungsvoller, an nachhaltiger Wertschöpfung orientierter Unternehmensführung. Dieser Anspruch bezieht bei der BMW Group alle Bereiche des Unternehmens mit ein. Die wesentlichen Eckpfeiler der Unternehmenskultur hierbei sind:

    • Einhaltung der Gesetze und des geltenden Rechts
    • An den Interessen aller Stakeholdern ausgerichtete Unternehmensführung mit klaren Zielen
    • Höchste Ansprüche an Umwelt- und Sozialstandards sowie Sorgfaltspflicht in den Lieferketten
    • Transparentere Berichterstattung und Unternehmenskommunikation
    • Vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Vorstand, Aufsichtsrat und Mitarbeitenden
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    COMPLIANCE.

    BMW Special Sales Sustainability Hub Governance Compliance Vogelperspektive BMW Zentrale

    Integrität ist Teil unseres Selbstverständnisses.

    Compliance ist für die BMW Group weit mehr als die Einhaltung des geltenden Rechts und der unternehmensinternen Regeln. Compliance ist Teil unseres Selbstverständnisses, gelebte Integritätskultur und verbindlicher Rahmen für alle unternehmerischen Aktivitäten – weltweit.

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    BMW Special Sales Sustainability Hub Governance Compliance-Management-System Froschperspektive Gebäude

    Unser Compliance-Management-System (CMS).

    Das konzernweit gültige CMS der BMW Group basiert auf dem Prevent- Detect-Respond-Ansatz. Es definiert spezifische Präventions-,Überwachungs-, Kontroll- und Reaktionsmassnahmen. Das CMS ist auf die Risikolage des Unternehmens ausgelegt und deckt alle relevanten Compliance-Themenfelder ab:

    • Betrugsprävention
    • Exportkontrolle
    • Geldwäscheprävention
    • Kartellrechts-Compliance
    • Korruptionsprävention
    • Menschenrechte
    • Datenschutz
    • Technische Compliance

     

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    UNSERE ZIELSETZUNGEN.

    GANZHEITLICHE, MESSBARE NACHHALTIGKEIT MIT KONKRETEN ZIELEN.

    Die BMW Group hat den Anspruch, der erfolgreichste und nachhaltigste Premiumhersteller für individuelle Mobilität zu sein. Gleichzeitig wollen wir unserer Verantwortung in Bezug auf soziale und ethische Standards gerecht werden. Im Zentrum unserer konkreten Ziele stehen die Reduzierung von CO₂-Emissionen, die Steigerung von Ressourceneffizienz und Zirkularität sowie die deutliche Verbesserung sozialer und ökologischer Standards. Aus diesem Grund haben wir bereits im Juli 2020 klar definierte Zielvorgaben etabliert, die wir bis zum Jahr 2030 umsetzen wollen.

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    • CO₂-Reduktion
    • Elekromobilität
    • Zirkularität
    • Umwelt- und Sozialstandards
    • Mitarbeitende
    • Gesellschaft

    NEUE IMPULSE DANK REGELMÄSSIGEM AUSTAUSCH MIT STAKEHOLDERN.

    BMW Special Sales Sustainability Hub Governance Stakeholderkommunikation Gebäude mit Schriftzug FUTURE FORUM

    Als global tätiges Unternehmen agiert die BMW Group in einer hoch vernetzten Welt. Dank XChange-Plattformen wie dem rad°hub, dem FUTURE FORUM und dem BMW Group Dialogue schaffen wir einen intensiven Austausch, der allen Beteiligten nicht nur neue Perspektiven aufzeigt, sondern auch die Chance zur Veränderung ermöglicht. Dadurch stehen wir im regelmässigen, gegenseitigen Austausch mit unseren Stakeholdern, um nach wirtschaftlichen und nachhaltigen Gesichtspunkten unsere Ziele festzusetzen:

    • Erfüllung des Pariser Klimaabkommens
    • Soziale Verantwortung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
    • Umwelt- und Sozialstandards sowie Achtung der Menschenrechte
    • Nachhaltige Finanzierung und EU-Taxonomie
    • Verantwortungsbewusste Unternehmensführung

    INTEGRIERTER BERICHT ÜBER DEN STATUS QUO.

    BMW Special Sales Sustainability Hub Governance Stakeholderkommunikation Gebäude mit Schriftzug FUTURE FORUM

    Die BMW Group sieht sich in der Verantwortung, messbar und transparent in ihrer Nachhaltigkeits-Berichterstattung zu sein. Deshalb haben wir seit dem Jahr 2020 unseren Jahresbericht zusammen mit unserem Nachhaltigkeitsberichtin einem Integrierten Konzernbericht zusammengeführt. Der BMW Group Report folgt den Rahmenwerken der Nachaltigkeits-Berichterstattung und ist unabhängig testiert.

    UNSERE SUSTAINABLE-FINANCE-STRATEGIE.

    Nachhaltigkeit ist mittlerweile zu einem wichtigen Kriterium an den Finanzmärkten geworden. Investoren und Analysten berücksichtigen Umwelt-, Sozial- und Governance-Aspekte (ESG) zunehmend in ihren Anlageentscheidungen. Auch die Europäische Union zielt durch die EU-Taxonomie darauf ab, Unternehmen künftig anhand von Nachhaltigkeitskriterien zu klassifizieren.

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    UNSER DATENSCHUTZ.

    Der Schutz der Daten, die informationelle Selbstbestimmung und die Datensouveränität unserer Kunden und Kundinnen haben besonders hohe Priorität:

    • Erhebung von personenbezogenen Daten erfolgt grundsätzlich nach Gesetzen und Normen wie der EU-Datenschutz Grundverordnung und dem internationalen Sicherheitsstandard ISO / IEC 27001
    • Personenbezogene Angaben werden nur erhoben und genutzt, wenn dies rechtlich gestattet ist und die betroffene Person zugestimmt hat
    • Alle Anwendungen werden auf aktuelle IT-Sicherheitsmassnahmen überprüft
    • Interne Kommunikation erfolgt ausschliesslich über hochsichere Verbindung
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