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MEHR AGILITÄT.
WENIGER WIDERSTAND.

Aerodynamik

Gute Ideen müssen nicht immer kompliziert sein: Durch gezielte Aerodynamikmassnahmen wie die Luftklappensteuerung

Luftklappensteuerung

Durch Schliessen der Luftklappen bei geringem Kühlungsbedarf verbessert die Luftklappensteuerung aktiv die Aerodynamik Ihres Fahrzeugs und lässt den Motor schneller auf Betriebstemperatur kommen.
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, den Aktiven Heckspoiler oder den Air Curtain in der Frontschürze erreicht Ihr BMW einen optimierten Luftwiderstandsbeiwert. Das wirkt sich positiv auf Effizienz und Fahrstabilität aus und senkt das Geräuschniveau im Innenraum.

ACTIVE AIR
STREAM NIERE.

Die Active Air Stream Niere weiss, wenn Motor, Bremsen
und andere Komponenten Luft benötigen und öffnet die
Luftklappen automatisch. Wenn keine Luftzufuhr mehr
benötigt wird, schliesst sie wieder. Das verbessert die
Aerodynamik, der Verbrauch sinkt.

AIR CURTAIN.

Sie haben die Kontrolle über Ihr Fahrzeug, der Air Curtain
kontrolliert den Fahrtwind. Denn er senkt auf erstaunlich
einfache, aber sehr effektive Weise den Luftwiderstand der
Karosserie. Seine verengenden Luftkanäle beschleunigen den
einströmenden Fahrtwind und führen ihn gezielt an den
Rädern vorbei. Das verringert die Luftturbulenzen an den
Radhäusern und senkt den Luftwiderstand der Karosserie
sowie Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen.

AIR BREATHER.

Sie geben Gas und werden schneller und schneller – aber sie spüren
trotzdem keinen Fahrzeugluftwiderstand. Denn der Air Breather
kanalisiert den Luftstrom an den Vorderrädern und das sorgt für
geringere Turbulenzen an den Radhäusern und baut Luftverwirbelungen
ab. So werden Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen reduziert.

AKTIVER HECKSPOILER.

Mit zunehmender Fahrgeschwindigkeit erhöhen sich die Kräfte, die auf
die Karosserie des Fahrzeugs einwirken. Bei Tempo 110 km/h fährt sich
der Aktive Heckspoiler automatisch aus. Der Luftwiderstand wird reduziert,
die Bodenhaftung optimiert, der Hinterachsauftrieb reduziert. Und zusätzlich
sinken Kraftstoffverbrauch und somit die CO2-Emissionen. Bei Tempo 70 km/h
fährt der Heckspoiler automatisch wieder ein.

AEROBLADE.

Der Aeroblade ist eine scharfkantige Verlängerung der C-Säule, die einen
Strömungsabriss erzeugt. Hierdurch wird das Nachlaufgebiet hinter dem
Fahrzeug verkleinert. So verringert sich der Luftwiderstand am Heck. Und
das reduziert den Verbrauch und die CO2-Emissionen.

AEROFELGEN.

Leichtes Spiel mit dem Wind: Strömungsoptimierte Aerofelgen in
Turbinendesign leiten die Luft optimal an den Seiten Ihres BMW
entlang und verbessern so die Fahrzeugaerodynamik.

AERODYNAMIK IM BMW i8.

Stromlinienförmige Karosserie, eine prägnante, konische Form, geringes Gewicht – der BMW i8 präsentiert sich eindeutig als reinrassiger Sportwagen. Eine Reihe von aerodynamisch optimierten Merkmalen sorgt dafür, dass bei einem Höchstmass an Dynamik gleichzeitig optimale Effizienz erreicht wird. Ein Beispiel dafür sind die im Layering-Design angelegten, als Luftkanäle ausgeführten LED-Heckleuchten, die vom Fahrtwind durchströmt werden.
Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 2,1
Benzinäquivalente in l/100km (kombiniert): 3,5
CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 49
Stromverbrauch in kWh/100 km (kombiniert): 11,9
CO2-Emissionen aus der Treibstoff- / Stromproduktion (g/km): 20
Energie-Effizienzlabel: C
CO2-Effizienz
Informationen zum Treibstoffverbrauch und zu den CO2 -Emissionen, inklusive einer Auflistung aller angebotenen Neuwagen, sind kostenlos an allen Verkaufsstellen erhältlich oder im Internet unter www.energieetikette.ch abrufbar. Der Treibstoffverbrauch und damit die CO2 -Emissionen eines Fahrzeugs sind auch vom Fahrstil, vom gewählten Reifenformat sowie von anderen nicht technischen Faktoren abhängig. Der Durchschnittswert der CO2-Emissionen aller immatrikulierten Neuwagen beträgt für das Jahr 2017 134 g/km.

Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen.

Informationen zum Treibstoffverbrauch, dem Stromverbrauch (bei Elektrofahrzeugen oder Plug-in-Hybridfahrzeug) und zu den CO2-Emissionen, inklusive einer Auflistung aller angebotenen Neuwagen, sind kostenlos an allen Verkaufsstellen erhältlich oder im Internet

Internet

Der Internet-Zugang von BMW ConnectedDrive holt das World Wide Web ins Fahrzeug.
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unter www.energieetikette.ch abrufbar.
Der Treibstoffverbrauch und damit die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs sind auch vom Fahrstil, vom gewählten Reifenformat sowie von anderen nicht technischen Faktoren abhängig.
Das Abgas des Verbrennungsmotors erfüllt die EU6-Norm. Als Basis für die Verbrauchsermittlung (Strom, Kraftstoff) gilt der ECE-Fahrzyklus (93/116/EG). Dieser setzt sich aus ca. einem Drittel Fahrt innerorts und zwei Dritteln ausserorts (gemessen an der Wegstrecke) zusammen. Zusätzlich zum Energieverbrauch wird die CO2-Emission gemessen. Der Verbrauch wurde auf Grundlage der Serienausstattung errechnet. Sonderausstattungen können den Verbrauch und die Fahrleistungen beeinflussen.
 
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