Elektroauto-Batterie und Antriebstechnologie.

So funktioniert ein Elektroauto.

Was ein Elektroauto besonders macht.

BMW Elektroauto Elektrischer Antrieb vs Verbrennungsmotor

Der Elektromotor überzeugt mit starkem Antritt.

Im Vergleich zum Verbrennungsmotor entfaltet der Elektroantrieb seine Kraft noch dynamischer. Seine volle Leistung bringt er verzögerungsfrei auf die Strasse.

BMW Elektroauto Batterie vs Kraftstofftank

Die E-Auto-Batterie ersetzt den Kraftstofftank.

Fährt mit Strom, statt Kraftstoff zu verbrennen. Ein E-Auto hat keinen Tank für Benzin oder Diesel. Es besitzt eine unfallgeschützt integrierte E-Auto-Batterie mit Ladesystem.

BMW Elektroauto Regeneratives Bremsen vs konventionelles Bremsen

Mit Rekuperation die Batterie beim Bremsen aufladen.

Bei Autos mit einem E-Motor ist das Bremssystem regenerativ. Im Gegensatz zur konventionellen Bremse gewinnt es Energie zurück. Das nennt man Rekuperation.

Die BMW Elektroauto-Batterie. Gut zu wissen.

Ob Kapazität, Ladeleistung oder Gewicht. Viele Begriffe fallen beim Thema E-Auto-Batterie. Ein kurzer Überblick.

BMW Elektroauto Energiepaket
BMW Elektroauto Batterieleistung
BMW Elektroauto Batteriegewicht

Die E-Auto-Batterie ist ein Energiepaket.

Die Batterie eines E-Autos ist ein mobiler Energiespeicher. Sie besteht aus einer Vielzahl von Batteriezellen. Diese nehmen über die Ladesäule Strom auf und geben ihn an den E-Motor ab. Wie viel Energie in Kilowattstunden (kWh) eine E-Auto-Batterie speichern kann, ergibt sich aus der Anzahl und dem Energieinhalt, oftmals auch in Form einer Kapazität angegeben, der Zellen. Die Ladeleistung in Kilowatt (kW) gibt an, wie schnell ein E-Auto an der Ladesäule lädt.

Eine Batterie im E-Auto leistet viel.

Die Batterie in einem E-Auto funktioniert im Prinzip wie ein Handyakku. Dabei ist sie aber viel grösser, leistungsfähiger und langlebiger. Ein intelligentes Wärmemanagement bringt die E-Auto-Batterie auf ihre optimale Betriebstemperatur. Das schützt sie zum einen vor zu hohen Temperaturen, wenn viel Leistung beim Fahren abgerufen wird. Zum anderen sind so möglichst kurze Ladezeiten für Ihren BMW sichergestellt.

Das Batteriegewicht hängt mit der Reichweite zusammen.

Je mehr Energie eine E-Auto-Batterie speichern kann, desto grösser ist sie. Das erhöht die Reichweite, aber auch das Gewicht. Die E-Auto-Batterie kann mehrere Hundert Kilogramm wiegen. Eine kontinuierlich verbesserte Technik und die steigende Energiedichte erhöhen die Reichweite auch ohne ein Mehrgewicht der E-Auto-Batterie. Dazu leistet auch BMW mit seinem Kompetenzzentrum Batteriezelle einen Beitrag.

Langlebigkeit ist der Wert einer E-Auto-Batterie.

Vergleichbar mit dem Verbrennungsmotor ist die E-Auto-Batterie die wertvollste Komponente in einem BMW. Bei der E-Auto-Batterie hängt der Preis unter anderem von ihrer Kapazität ab. Das heisst, je mehr Energie eine E-Auto-Batterie speichern kann, desto mehr kostet sie. Durch das eigene Nutzungsverhalten kann die Langlebigkeit einer E-Auto-Batterie positiv beeinflusst werden. Integrierte Funktionen schützen sie zusätzlich.

BMW Elektroauto Optimierung Batterie Lebensdauer

So beeinflussen Sie die Lebensdauer Ihrer E-Auto-Batterie.

Eine E-Auto-Batterie ist mit grösster Sorgfalt entwickelt. Reichweite und Ladeperformance nehmen jedoch mit der Zeit gemäss eines normalen Alterungsprozesses leicht ab. Der State of Health (SoH) bringt dies zum Ausdruck. Er kennzeichnet den maximalen Energieinhalt einer gebrauchten E-Auto-Batterie im Vergleich zu einer neuen. Mit geringerem SoH nimmt die Reichweite ab. Durch schonende Behandlung und Fahrweise können Sie die Ausdauer bestmöglich erhalten.

Empfehlungen zur Optimierung der Lebensdauer einer E-Auto-Batterie.

So behält die E-Auto-Batterie ihre hohe Energie.

Eine E-Auto-Batterie ist für jegliche Alltagssituationen ausgelegt. Sie unterliegt einer physikalisch bedingten Alterung. Ein Teil der Alterung ist zeitlich bedingt, also kalendarisch. Je konsequenter hohe Ladezustände und Batterietemperaturen beim Parken vermieden werden, desto geringer ist die kalendarische Alterung. Der zweite Anteil der Alterung ist massgeblich beeinflusst von der Anzahl der Lade- und Entladezyklen. Das bezeichnet man als zyklische Alterung. Sie reduziert sich beispielsweise durch einen vorausschauenden Fahrstil und moderate Ladeleistungen.

BMW Elektroauto Alterungsprozess

Langjährige Erfahrung am
Beispiel BMW i3.

Die Robustheit von BMW E-Auto-Batterien zeigt sich bereits bei unserem Elektroauto-Pionier BMW i3. Seit 2013 beobachten wir das Alterungsverhalten seiner E-Auto-Batterie. Und bereits während der Entwicklung des BMW i3 haben wir aufwändige Fahr- und Ladetests durchgeführt und das Alterungsverhalten simulativ bewertet.

BMW Elektroauto Gebrauchtwagen finden

Das ideale gebrauchte BMW Elektroauto finden.

Sie interessieren sich für einen elektrischen Gebrauchtwagen von BMW in Premium-Qualität? Erfahren Sie hier alles zu unseren gebrauchten Elektroautos.

BMW Elektroauto Pflege der Batterie

Bessere Voraussetzungen für neuere BMW Generationen.

Die frühen BMW i3 Modelle besitzen im Vergleich zu aktuellen Modellen noch eine sehr kleine E-Auto-Batterie. Aufgrund des technischen Fortschritts und gestiegener Batteriegrössen weisen neuere BMW Elektroauto Generationen nochmals bessere Voraussetzungen bezüglich des Alterungsverhaltens auf. Da dieses im Einzelfall durch viele Faktoren beeinflusst wird, kann jedoch keine pauschale Aussage zum Alterungsverhalten des individuellen Fahrzeugs getroffen werden.

Der Aufbau eines Elektromotors. Einfach erklärt.

BMW Elektroauto Elektroantrieb
BMW Elektroauto Vorteile stromerregter Synchronmotor
BMW Elektroauto Permanenterregter Synchronmotor
BMW Elektroauto Einfache Technik

So funktioniert ein Elektroantrieb.

Ein Elektromotor wandelt Strom in Bewegung um. Seine wichtigsten Bestandteile sind Rotor und Stator. Wie der Name sagt, soll sich der Rotor drehen. Das geschieht durch eine Wechselwirkung des Magnetfelds von Rotor und Stator. Erzeugt wird das Magnetfeld des Rotors je nach Motortyp durch Magnete oder Strom. Die entstandene Rotation überträgt der Elektromotor per 1-Gang-Getriebe an die Räder. Betrachtet man den Fahrzyklus (WLTP), ist der Wirkungsgrad des Elektromotors mehr als dreimal höher als beim Verbrenner. BMW E-Autos nutzen oft die besonders effizienten stromerregten Synchronmotoren, kurz SSM.

Vorteile des stromerregten Synchronmotors (SSM).

Eine Kernkompetenz von BMW ist der breite Einsatz von SSM. Sie zeichnen sich durch den Verzicht auf bestimmte „Seltene Erden“ im Rotor aus. Im Vergleich zu anderen Motortypen weisen SSM eine günstige Leistungscharakteristik auf und beschleunigen auch bei hohem Tempo gut. Das ist nützlich beim Überholen auf der Autobahn. Zudem haben SSM einen niedrigen Verbrauch. Weil sie den Rotor mit Strom magnetisieren, arbeiten sie je nach Situation effizienz- oder leistungsoptimal.

Vorteile des permanenterregten Synchronmotors (PSM).

Ein Elektromotor in PSM-Bauart punktet mit hoher Leistungsdichte. Er kann in einem gegebenen Bauraum vergleichsweise viel Leistung erzeugen. Technisch unterscheidet er sich vom SSM darin, dass er das Magnetfeld im Rotor anders erzeugt. Es entsteht durch Permanentmagnete. Ein PSM eignet sich daher zum Beispiel besonders gut für die Integration in die Getriebe von PHEV-Fahrzeugen und M PHEV (BMW XM) Fahrzeugen.

Einfache Technik. Einfach zu fahren.

Ein BMW E-Auto beschleunigt direkt. Ganz ohne Kuppeln und Schalten. Im Gegensatz zum Verbrennungsmotor stellt ein Elektromotor seine Kraft noch spontaner zur Verfügung. Sein Drehmoment ist im unteren Drehzahlbereich auf hohem Niveau und nahezu konstant. Bei höheren Drehzahlen kann der Elektromotor jederzeit seine volle Leistung abrufen. Die Drehzahl muss daher nicht wie beim Verbrenner durch eine Gangschaltung angepasst werden.

Elektrisch BMW fahren. Ein besonderes Erlebnis.

Ein elektrischer BMW fährt entspannt leise und gleichzeitig vertraut. Beim Druck aufs Fahrpedal beschleunigt er spontan, leistungsstark und gut dosierbar. Beim Bremsen ist das Pedalgefühl präzise. Durch die Batterie im Unterboden liegt der Schwerpunkt tief. Und Ihr BMW besonders gut auf der Strasse.

BMW Elektroauto Fahrmodus

Darum beschleunigt ein E-Auto so schnell.

Durch den Einsatz eines 1-Gang-Getriebes beschleunigt Ihr elektrischer BMW nahtlos ohne Schaltvorgänge. Treten Sie aufs Fahrpedal, ist das Drehmoment sofort da. Nehmen Sie den Fuss vom Pedal, verzögert Ihr BMW genauso bereitwillig wieder. Ganz nach Ihrem Wunsch und abhängig von Ihrer gewählten Rekuperationseinstellung.

Wie ein BMW mit intelligenter Rekuperation bremst.

Das Bremssystem eines elektrischen BMW analysiert Bremssituationen auf maximale Effizienz. Es nutzt das volle Rekuperationspotenzial des E-Motors. Wenn nötig, wird die konventionelle Bremsanlage aktiviert. Dieses intelligente Zusammenspiel gewinnt maximal viel Energie zurück, schont die Bremsen und reduziert den Ausstoss von Bremspartikeln.

Elektroautos und Preise im Vergleich.

BMW i4 eDrive40 Gran Coupé
i4 M50 xDrive Gran Coupé
i5 eDrive40 Limousine
i5 M60 xDrive Limousine
i5 eDrive40 Touring
i5 M60 xDrive Touring
BMW i7 xDrive60 Limousine
i7 M70 xDrive Limousine
    • BMW i4 eDrive40 Gran Coupé

    • ab CHF 68'500.00

      Die angegebenen Preise verstehen sich VOR ABZUG DES BMW SWISS BONUS. Für ein verbindliches Angebot wenden Sie sich bitte an Ihren BMW Partner.

      Alle Preise inkl. 8.1% MwSt. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Die abgebildeten Fahrzeuge enthalten Sonderausstattung.

    • Elektrische Reichweite (WLTP)[1]

      491–600 km

    • Ladezeit DC (10-80 % Ladezustand)[2]

      0:30 min

    • Nachgeladene Reichweite nach 10 Minuten High-Power-Laden (HPC) in km[3]

      - km

    • BMW M

      i4 M50 xDrive Gran Coupé

    • ab CHF 85'500.00

      Die angegebenen Preise verstehen sich VOR ABZUG DES BMW SWISS BONUS. Für ein verbindliches Angebot wenden Sie sich bitte an Ihren BMW Partner.

      Alle Preise inkl. 8.1% MwSt. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Die abgebildeten Fahrzeuge enthalten Sonderausstattung.

    • Elektrische Reichweite (WLTP)[1]

      416–520 km

    • Ladezeit DC (10-80 % Ladezustand)[2]

      0:30 min

    • Nachgeladene Reichweite nach 10 Minuten High-Power-Laden (HPC) in km[3]

      - km

    • i5 eDrive40 Limousine

    • ab CHF 77'899.99

      Die angegebenen Preise verstehen sich VOR ABZUG DES BMW SWISS BONUS. Für ein verbindliches Angebot wenden Sie sich bitte an Ihren BMW Partner.

      Alle Preise inkl. 8.1% MwSt. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Die abgebildeten Fahrzeuge enthalten Sonderausstattung.

    • Elektrische Reichweite (WLTP)[1]

      511–626 km

    • Ladezeit DC (10-80 % Ladezustand)[2]

      0:30 min

    • Nachgeladene Reichweite nach 10 Minuten High-Power-Laden (HPC) in km[3]

      - km

    • BMW M

      i5 M60 xDrive Limousine

    • ab CHF 115'400.00

      Die angegebenen Preise verstehen sich VOR ABZUG DES BMW SWISS BONUS. Für ein verbindliches Angebot wenden Sie sich bitte an Ihren BMW Partner.

      Alle Preise inkl. 8.1% MwSt. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Die abgebildeten Fahrzeuge enthalten Sonderausstattung.

    • Elektrische Reichweite (WLTP)[1]

      472–539 km

    • Ladezeit DC (10-80 % Ladezustand)[2]

      0:30 min

    • Nachgeladene Reichweite nach 10 Minuten High-Power-Laden (HPC) in km[3]

      - km

    • i5 eDrive40 Touring

    • ab CHF 80'400.00

      Die angegebenen Preise verstehen sich VOR ABZUG DES BMW SWISS BONUS. Für ein verbindliches Angebot wenden Sie sich bitte an Ihren BMW Partner.

      Alle Preise inkl. 8.1% MwSt. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Die abgebildeten Fahrzeuge enthalten Sonderausstattung.

    • Elektrische Reichweite (WLTP)[1]

      493–602 km

    • Ladezeit DC (10-80 % Ladezustand)[2]

      0:30 min

    • Nachgeladene Reichweite nach 10 Minuten High-Power-Laden (HPC) in km[3]

      - km

    • BMW M

      i5 M60 xDrive Touring

    • ab CHF 117'900.00

      Die angegebenen Preise verstehen sich VOR ABZUG DES BMW SWISS BONUS. Für ein verbindliches Angebot wenden Sie sich bitte an Ihren BMW Partner.

      Alle Preise inkl. 8.1% MwSt. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Die abgebildeten Fahrzeuge enthalten Sonderausstattung.

    • Elektrische Reichweite (WLTP)[1]

      454–522 km

    • Ladezeit DC (10-80 % Ladezustand)[2]

      0:30 min

    • Nachgeladene Reichweite nach 10 Minuten High-Power-Laden (HPC) in km[3]

      - km

    • BMW i7 xDrive60 Limousine

    • ab CHF 170'600.00

      Die angegebenen Preise verstehen sich VOR ABZUG DES BMW SWISS BONUS. Für ein verbindliches Angebot wenden Sie sich bitte an Ihren BMW Partner.

      Alle Preise inkl. 8.1% MwSt. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Die abgebildeten Fahrzeuge enthalten Sonderausstattung.

    • Elektrische Reichweite (WLTP)[1]

      588–624 km

    • Ladezeit DC (10-80 % Ladezustand)[2]

      0:34 min

    • Nachgeladene Reichweite nach 10 Minuten High-Power-Laden (HPC) in km[3]

      - km

    • BMW M

      i7 M70 xDrive Limousine

    • ab CHF 219'880.00

      Die angegebenen Preise verstehen sich VOR ABZUG DES BMW SWISS BONUS. Für ein verbindliches Angebot wenden Sie sich bitte an Ihren BMW Partner.

      Alle Preise inkl. 8.1% MwSt. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Die abgebildeten Fahrzeuge enthalten Sonderausstattung.

    • Elektrische Reichweite (WLTP)[1]

      490–559 km

    • Ladezeit DC (10-80 % Ladezustand)[2]

      0:34 min

    • Nachgeladene Reichweite nach 10 Minuten High-Power-Laden (HPC) in km[3]

      - km

BMW iX1 eDrive 20
BMW iX2 xDrive30
iX xDrive60
iX M70 xDrive
    • BMW iX1 eDrive 20

    • ab CHF 52'200.00

      Die angegebenen Preise verstehen sich VOR ABZUG DES BMW SWISS BONUS. Für ein verbindliches Angebot wenden Sie sich bitte an Ihren BMW Partner.

      Alle Preise inkl. 8.1% MwSt. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Die abgebildeten Fahrzeuge enthalten Sonderausstattung.

    • Elektrische Reichweite (WLTP)[1]

      430–474 km

    • Ladezeit DC (10-80 % Ladezustand)[2]

      0:29 min

    • Nachgeladene Reichweite nach 10 Minuten High-Power-Laden (HPC) in km[3]

      - km

    • BMW iX2 xDrive30

    • ab CHF 61'400.00

      Die angegebenen Preise verstehen sich VOR ABZUG DES BMW SWISS BONUS. Für ein verbindliches Angebot wenden Sie sich bitte an Ihren BMW Partner.

      Alle Preise inkl. 8.1% MwSt. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Die abgebildeten Fahrzeuge enthalten Sonderausstattung.

    • Elektrische Reichweite (WLTP)[1]

      417–449 km

    • Ladezeit DC (10-80 % Ladezustand)[2]

      0:29 min

    • Nachgeladene Reichweite nach 10 Minuten High-Power-Laden (HPC) in km[3]

      - km

    • iX xDrive60

    • ab CHF 114'900.00

      Die angegebenen Preise verstehen sich VOR ABZUG DES BMW SWISS BONUS. Für ein verbindliches Angebot wenden Sie sich bitte an Ihren BMW Partner.

      Alle Preise inkl. 8.1% MwSt. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Die abgebildeten Fahrzeuge enthalten Sonderausstattung.

    • Elektrische Reichweite (WLTP)[1]

      596–701 km

    • Ladezeit DC (10-80 % Ladezustand)[2]

      0:35 min

    • Nachgeladene Reichweite nach 10 Minuten High-Power-Laden (HPC) in km[3]

      - km

    • BMW M

      iX M70 xDrive

    • ab CHF 147'500.00

      Die angegebenen Preise verstehen sich VOR ABZUG DES BMW SWISS BONUS. Für ein verbindliches Angebot wenden Sie sich bitte an Ihren BMW Partner.

      Alle Preise inkl. 8.1% MwSt. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Die abgebildeten Fahrzeuge enthalten Sonderausstattung.

    • Elektrische Reichweite (WLTP)[1]

      538–600 km

    • Ladezeit DC (10-80 % Ladezustand)[2]

      0:35 min

    • Nachgeladene Reichweite nach 10 Minuten High-Power-Laden (HPC) in km[3]

      - km

Fragen und Antworten zu Batterie und Elektromotor.

Weitere Informationen.

BMW Elektroauto Reichweite

Elektrische Reichweite. 

Mit den Reichweiten unserer Elektroautos erreichen Sie auch weiter entfernte Ziele problemlos. Der Routenplaner zeigt Ihnen die Lademöglichkeiten auf dem Weg.

BMW Elektroauto Laden zuhause

Zuhause laden.

Laden Sie Ihr Elektroauto oder Ihren Plug-in-Hybrid über Nacht oder zwischen den Fahrten. Starten Sie gut geladen und passen Sie das Laden Ihres elektrischen BMW komfortabel Ihrem Alltag an.

[1] Reichweite abhängig von unterschiedlichen Faktoren, insbesondere: persönlicher Fahrstil, Streckenbeschaffenheit, Aussentemperatur, Heizung/Klimatisierung, Vortemperierung.

 

[2] Die Ladeperformance ist abhängig von Ladezustand, Umgebungstemperatur, individuellem Fahrprofil und Nutzung von Nebenverbrauchern. Die dargestellten Reichweiten sind bezogen auf den WLTP Best Case. Die Ladezeiten gelten für Umgebungstemperaturen von 23°C nach vorangegangener Fahrt und können entsprechend des Nutzungsverhaltens abweichen.

 

[3] Die nachgeladene Reichweite in km bei 10 Minuten High-Power-Laden wurde nach DIN70080 im WLTP-Zyklus ermittelt. Diese ist abhängig von Fahrzeugausstattung, individuellem Fahrprofil, Umgebungstemperatur, Ladezustand und der Nutzung von Nebenverbrauchern.