FAQ.

Sie möchten mehr über die BMW ConnectedDrive Dienste erfahren? Sie haben Fragen zu der Bluetooth- und der USB-/Audio-Schnittstelle? Hier erhalten Sie Antworten, Links und Kontaktdaten.

GENERELLE FRAGEN ZU BMW CONNECTED DRIVE.

  • Was ist Bluetooth?

    Bluetooth ist ein Industriestandard, der die drahtlose Kommunikation zwischen Geräten ermöglicht. Verschiedene Funktionen werden in Bluetooth-Profilen unterstützt. Für das Fahrzeug relevante Profile sind beispielsweise das Handsfree Profile (Freisprechen) und das Phonebook Access Profile (Telefonbuch). Weitere Informationen zu Bluetooth sind im Internet unter www.bluetooth.com bzw. www.bluetooth.org verfügbar.

  • In welchen BMW Fahrzeugmodellen ist die Bluetooth-Technologie erhältlich?

    BMW hat als erster Automobilhersteller den Bluetooth-Funkstandard zur Integration von Mobilfunktelefonen eingeführt und in allen Fahrzeugmodellen angeboten. Voraussetzung für die Nutzung dieses Standards ist die BMW Sonderausstattung SA 644 Handyvorbereitung mit Bluetooth-Schnittstelle oder SA 633 Handyvorbereitung Business mit Bluetooth-Schnittstelle (bzw. für Nordamerika SA 639).

  • Welche Bluetooth-fähigen mobilen Endgeräte kann ich mit meiner BMW Handyvorbereitung nutzen?

    Die von BMW geprüften mobilen Endgeräte finden Sie im Internet unter www.bmw.com/bluetooth. Hier erhalten Sie auch detaillierte Informationen darüber, welche Funktionen Ihres mobilen Endgeräts in Ihrem Fahrzeug unterstützt werden, sowie weiterführende Hinweise zur Nutzung.

  • Kann ich ein nicht gelistetes Bluetooth-fähiges mobiles Endgerät im Fahrzeug nutzen?

    BMW empfiehlt die Verwendung der auf www.bmw.com/bluetooth gelisteten positiv geprüften mobilen Endgeräte. Nicht gelistete mobile Endgeräte sollten in der Regel die grundlegenden Funktionen unterstützen, wurden allerdings von BMW nicht geprüft.

  • Warum ist mein mobiles Endgerät nicht in der Liste der von BMW geprüften mobilen Endgeräte aufgeführt?

    Aufgrund der Vielzahl der am Markt erscheinenden Geräte muss eine Auswahl getroffen werden. Bevor ein ausgewähltes mobiles Endgerät in die Liste aufgenommen werden kann, muss es ausführlich mit allen in BMW Fahrzeugen verbauten Handyvorbereitungen getestet werden. Sofern die Tests bestanden wurden, kann ein Gerät in die Liste der von BMW geprüften mobilen Endgeräte aufgenommen werden. BMW arbeitet mit allen führenden Herstellern zusammen, um möglichst zeitnah die neuesten mobilen Endgeräte einbinden zu können.

  • Kann ich problemlos ein auf www.bmw.com/bluetooth gelistetes mobiles Endgerät mit einem anderen Software-Stand nutzen?

    BMW empfiehlt die Verwendung des auf www.bmw.com/bluetooth gelisteten Softwarestands für ein mobiles Endgerät. Zur Funktionalität und Kompatibilität anderer Softwarestände kann keine Aussage gemacht werden. Die allgemeine Erfahrung zeigt jedoch, dass bei Verwendung eines neueren Softwarestands von einem ähnlichen Verhalten hinsichtlich der Kompatibilität auszugehen ist. Bitte beachten Sie, dass Funktionseinschränkungen in einigen Fällen auch durch die im mobilen Endgerät abgespeicherten Daten und deren Umfang begründet sein können.

  • Wieso ergeben sich bei verschiedenen mobilen Endgeräten Unterschiede in der Handhabung bzw. im Funktionsumfang?

    Der Bluetooth-Standard wird von den verschiedenen Telefonherstellern unterschiedlich umgesetzt.

    Da sich die Umsetzung des Bluetooth-Standards auch bei verschiedenen mobilen Endgeräten deutlich unterscheidet und sich im Laufe des Produktlebenszyklus eines Modells auch ändern kann, sind Funktionsbeeinträchtigungen im Fahrzeug möglich, die nicht von der BMW Group zu verantworten sind. Neben dem Softwarestand eines mobilen Endgeräts können folgende Faktoren weiteren Einfluss auf die Kompatibilität haben:

    – Hardware-Version des mobilen Endgeräts
    – Konfiguration des mobilen Endgeräts (z. B. Telefonbuchgrösse, Energiesparmodus)
    – Betriebsstatus des mobilen Endgeräts (z. B. Akkuladezustand, Betriebsdauer, Nutzungsgrad)
    – Netzwerk und SIM-Karte

    Aus diesem Grund können in Einzelfällen sporadische Funktionseinschränkungen bei grundsätzlich zuverlässig arbeitenden mobilen Endgeräten nicht ausgeschlossen werden.

  • Was passiert, wenn sich mehr als ein angemeldetes mobiles Endgerät mit aktivierter Bluetooth-Funktion im Fahrzeug befindet?

    Beim Einschalten der Telefonanlage wird automatisch nach dem zuletzt verbundenen mobilen Endgerät gesucht. Wird dies innerhalb eines bestimmten Zeitraums nicht gefunden, sucht das Fahrzeug automatisch das nächste Telefon in der Anmeldeliste. Gegebenenfalls wird die Liste wiederholt durchlaufen.

  • An wen kann ich mich bei Problemen mit der Bluetooth-Schnittstelle bei meinem mobilen Endgerät wenden?

    Bei Fragen zu Ihrem mobilen Endgerät erhalten Sie weiterführende Informationen in der Bedienungsanleitung Ihres mobilen Endgeräts sowie bei dem Gerätehersteller bzw. Ihrem Mobilfunkanbieter.

  • Wie kann ich herausfinden, um welches Modell es sich bei meinem mobilen Endgerät handelt?

    Apple:
    Seriennummer wie folgt ermitteln: [Einstellungen][Allgemein][Info][Seriennummer]
    Die Seriennummer auf folgender Internetseite eingeben: [support.apple.com/specs]

    HTC:
    Befindet sich meist aussen auf dem Gehäuse; alternativ in folgenden Menüs:
    Windows Mobile 6.1: [Start][Einstellungen][System][Geräte Information][Identität][Modell-Nr.]
    Windows Mobile 6.5: [Einstellungen][Alle Einstellungen][System][Geräte Information][Identität]
    Android: [Menü][Einstellungen][Info][Modellnummer]

    Motorola:
    Info befindet sich meist auf CE-Aufkleber im Gehäuse; Akku ggf. entnehmen

    Nokia:
    *#0000#

    RIM:
    [Applications][Options][About]

    Sony Ericsson:
    Info befindet sich meist auf CE-Aufkleber im Gehäuse; Akku ggf. entnehmen
    Alternativ im Menü: [Einstellungen][Allgemein][Telefonstatus] unter Modell

    LG:
    Info befindet sich meist auf CE-Aufkleber im Gehäuse; Akku ggf. entnehmen

    Samsung:
    Info wird beim Start des mobilen Endgeräts kurz angezeigt

    Palm:
    [Geräteinfos] [Name]

  • Wie kann ich herausfinden, welchen Softwarestand mein mobiles Endgerät hat?

    Apple:
    [Einstellungen][Allgemein][Info][Version]

    HTC:
    [Start][Einstellungen][System][Geräte Information][ROM version]

    Motorola:
    *#9999# oder [Menü][Einstellungen][Telefonstatus][Weitere Info][S/W Version] Milestone:[Einstellungen][Telefoninfo][Firmware-Version]

    Nokia:
    *#0000#

    RIM:
    [Anwendungen][Optionen][Info]

    Sony Ericsson:
    [Menü][Einstellungen][Update Service][Software Version]
    Windows (z. B. X1): [Start][Einstellungen][System][Geräte Information][ROM version]

    LG
    2945#*# oder [Menü][Einstellungen][Telefon Einstellungen][Telefon-Info]

    Samsung
    *#1234# oder *#9999# oder *#0000#

    Palm
    [Geräteinfos][Weitere Info][Software]

  • Beim Zurücksetzen des mobilen Endgeräts auf die Werkseinstellungen werde ich nach einem Gerätecode gefragt. Wo finde ich diesen?

    Diese Information finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihres mobilen Endgeräts oder erhalten Sie beim Gerätehersteller.

  • Die Gesprächslautstärke im Fahrzeug ist zu laut/leise. Wie kann ich diese anpassen?

    Bitte prüfen Sie, ob die Lautstärkeänderung über die Bedienelemente des Fahrzeugs zu einer Verbesserung führt. Andernfalls kann – abhängig vom verwendeten mobilen Endgerät – die Änderung der Lautstärkeeinstellung am mobilen Endgerät zu einer Verbesserung führen.

  • Was muss ich beim Betrieb meines mobilen Endgeräts im Fahrzeug beachten?

    Bitte setzen Sie das mobile Endgerät keinen extremen Umweltbedingungen (Temperatur, Luftfeuchtigkeit ...) aus, da ansonsten die Funktionalität nicht mehr sichergestellt werden kann; z. B. schaltet bei hohen Betriebstemperaturen die Ladeelektronik des mobilen Endgeräts ab. Beachten Sie hierzu auch die Bedienungsanleitung Ihres mobilen Endgeräts.

  • Was ist die USB-/Audio-Schnittstelle?

    Die USB-/Audio-Schnittstelle?ermöglicht den Anschluss von Apple iPhones®/iPods®, geeigneten MP3-Playern und USB-Sticks über eine USB-Schnittstelle bzw. einen geeigneten Snap-In-Adapter mit dem Fahrzeug (nicht Bluetooth oder AUX-in-Zugang). Das angeschlossene Gerät kann über die Eingabeelemente des Fahrzeugs bedient und die darauf gespeicherten Audiodateien können abgespielt werden. Eine Musikauswahl nach Musikrichtung, Interpret, Album, Titel und Wiedergabelisten wird angeboten. Die angezeigten Informationen richten sich nach den im MP3-Player gespeicherten Informationen (z. B. ID3-Tags).

  • Welche Geräte werden unterstützt?

    Folgende Geräteklassen werden unterstützt (Details entnehmen Sie bitte der Kompatibilitätsinformation auf der entsprechenden BMW Group Webseite):

    • Apple iPhone® und iPod®
    • MP3-Player und USB-Sticks (USB-Massenspeicher gemäss Spezifikation USB Mass Storage Class)
    • MP3-Player mit Media Transfer Protocol (MTP)
    • Die Anzeige „Gerät nicht unterstützt“ weist im Fahrzeug auf die Verwendung eines Geräts einer nicht geeigneten Geräteklasse hin.

    Wegen der Vielzahl der im Markt verfügbaren Geräte und derer technischen Unterschiede kann der einwandfreie Betrieb im Fahrzeug nur durch einen Funktionstest im Fahrzeug sichergestellt werden.

  • Was sollte ich bei der Verwendung von USB-Geräten im Fahrzeug beachten?

    Bitte beachten Sie, dass mobile USB-Geräte nicht für den Einsatz im Fahrzeug entwickelt wurden und die besonderen Einsatzbedingungen im Automobil, wie Hitze, Kälte und Erschütterungen, zu Beschädigungen führen können.

  • Was ist bei der Verwendung von USB-Sticks zu beachten?

    In Einzelfällen kann es vorkommen, dass alte oder USB-Sticks mit niedrigen Übertragungsraten vom Fahrzeug nicht erkannt werden bzw. es zu längeren Wartezeiten kommt. Vermeiden Sie zudem das Dateisystem CDFS. Empfohlen wird das Dateisystem FAT32. Weitere unterstütze Formate entnehmen Sie bitte der Betriebsanleitung Ihres Fahrzeugs.

  • Was ist beim Anschluss eines Mobilfunkgeräts als Audioquelle zu beachten?

    Beim Anschluss von Mobilfunkgeräten an die USB-Schnittstelle ist zu berücksichtigen, dass einige Modelle den gleichzeitigen Bluetooth-Betrieb des Geräts ausschliessen, d. h., dass das Empfangen oder Tätigen von Anrufen nicht sichergestellt ist.

  • Wird das angeschlossene Gerät mit Strom versorgt?

    Angeschlossene Apple iPhones®/iPods®, MP3-Player und Mobiltelefone werden über die USB-Schnittstelle mit Strom versorgt. Abhängig vom Entertainmentsystem wird bis zu 1 A bereitgestellt. Sollte Ihr Endgerät vor der Benutzung an der USB-/Audio-Schnittstelle tiefentladen sein, kann es einige Minuten dauern, bis Sie es zur Musikwiedergabe verwenden können. Ist das Fahrzeug ausgeschaltet, wird Ihr Endgerät nicht mehr geladen.

  • Was muss ich beim Trennen des USB-Geräts vom Fahrzeug beachten?

    Sie können Ihr USB-Gerät jederzeit und ohne Datenverlust vom Fahrzeug trennen.

  • Unter welchen Umständen kann ich auch die Cover der Audiotitel anzeigen lassen?

    Bei Fahrzeugen mit grafischem Display können gegebenenfalls auf dem Player hinterlegte Cover angezeigt werden.

    Bei MP3-Playern (USB-Massenspeicher gemäss Spezifikation USB Mass Storage Class oder mit Media Transfer Protocol [MTP]) müssen die anzuzeigenden Cover in den einzelnen Musikdateien (in den Metadaten) abgespeichert sein. Für das Abspeichern der Albumbilder in der Musikdatei verwenden Sie bitte spezielle Software (z. B. Apple iTunes®, Windows Media Player etc.).

  • Wie kann die Softwareversion des Apple iPhone®/iPod® abgefragt werden?

    Die Softwareversion des iPhone®/iPod® kann unter Einstellungen > Allgemein > Info > Version ermittelt werden. Weitere Informationen bieten die Webseiten von Apple®. Bitte beachten Sie, dass iTunes die Software des iPhone®/iPod® automatisch aktualisieren kann, was das Zusammenspiel des iPhone®/iPod® mit der USB-/Audio-Schnittstelle beeinträchtigen könnte.

  • Wie kann ich mein Apple iPhone®/iPod® zurücksetzen?

    Eine Beschreibung, wie der Reset bei Ihrem iPhone®/iPod® durchgeführt werden kann, finden Sie unter

    support.apple.com/kb/HT1320

  • Was ist ein MTP fähiger MP3-Player?

    Das Media Transfer Protocol (MTP) ist eine Weiterentwicklung des Picture Transfer Protocol. Es ermöglicht die Übertragung von Daten zwischen Endgeräten und Computern. MTP-fähige MP3-Player nutzen das Protokoll MTP zur Übertragung und Synchronisierung der Musikdateien. Einige MTP-fähige MP3-Player erlauben die manuelle Umschaltung zwischen MTP und USB Mass Storage Mode. Bitte beachten Sie die Bedienungsanleitung des jeweils verwendeten Gerätes.

  • Kann ich Videos im Fahrzeug wiedergeben?

    Über die USB-/Audio-Schnittstelle können Sie, in Abhängigkeit von Ihrer Fahrzeugausstattung, Audio- und Videodateien vom iPhone®/iPod® bzw. von einem USB-Gerät wiedergeben lassen.

    Die Wiedergabe von iPhone®/iPod® Videos ist nur über Snap-In-Adapter oder ggf. ein spezielles Adapterkabel möglich. Bitte informieren Sie sich bei der Händlerorganisation, inwiefern Sie in Ihrem Fahrzeug Videos vom iPhone®/iPod® wiedergeben lassen können und wo das spezielle Adapterkabel/der spezielle Snap-In-Adapter zu beziehen ist.

    Die Wiedergabe von Videos ist zu Ihrer Sicherheit nur im Stand möglich.

BMW TELESERVICES.

  • Was kostet mich die Nutzung?

    Die Nutzung von BMW Teleservices ist in Verbindung mit einem gültigen BMW ConnectedDrive Vertrag kostenfrei. In diesem Fall können die Dienste über die fest im Fahrzeug verbaute SIM-Karte im In- und Ausland genutzt werden.

    Besteht kein BMW ConnectedDrive Vertrag, können die Dienste über ein kompatibles Bluetooth-fähiges Mobiltelefon mit Datenvolumen genutzt werden. In diesem Fall werden die Dienste über eine lokale 0800er-Nummer (Freecall) angeboten, welche jedoch nur im Inland genutzt werden kann. Eventuell anfallende Gesprächsgebühren im Falle eines Telefonats über das Mobiltelefon sind davon natürlich ausgenommen.

  • Für welche BMW Fahrzeuge werden die BMW Teleservices angeboten?

    Folgende Fahrzeuge können mit BMW Teleservices ausgestattet werden:

    BMW 1er, BMW 3er, BMW X1, BMW Z4, BMW X5, BMW X6, BMW 5er, BMW 6er und BMW 7er in Verbindung mit den Sonderausstattungen Navigationssystem Professional (SA 609) und integrierter Handy-Vorbereitung Business mit Bluetooth-Schnittstelle (SA 633).

    Für die Baureihen BMW 1er, BMW 3er, BMW 5er, BMW 6er ist optional das Navigationssystem Business (SA 606) für die Nutzung der BMW Teleservices erhältlich.

    In älteren Modellen der Baureihen BMW 5er und BMW 6er können die Services mit Radio BMW Professional (SA 663) und integrierter Handy-Vorbereitung mit Bluetooth-Schnittstelle (SA 633 oder SA 644) genutzt werden.

  • Ist ein gültiger BMW ConnectedDrive Vertrag nötig, um die BMW Teleservices zu nutzen?

    Die Dienste können unabhängig von einem bestehenden BMW ConnectedDrive Vertrag über ein kompatibles Bluetooth-fähiges Mobiltelefon mit Datenvolumen genutzt werden.

    Ob Ihr Telefon Bluetooth-fähig ist, entnehmen Sie bitte der Kompatibilitätsprüfung unter www.bmw.de/bluetooth.

  • An welchen BMW Partner wird der BMW Teleservice Call standardmässig gesendet?

    Ab Werk ist der ausliefernde Händler als Servicepartner hinterlegt.

  • Wie melde ich mich um, wenn ich meinen BMW Partner wechseln möchte?

    Wenn Sie, zum Beispiel im Falle eines Umzuges, einen anderen BMW Partner zum Empfänger der Daten Ihres BMW machen wollen, laden Sie bitte das PDF-Formular herunter und schicken es ausgefüllt an die BMW Kundenbetreuung. Wir kümmern uns um den Rest.

    BMW Kundenbetreuung
    BMW ConnectedDrive
    80788 München
    Tel.: 089 1250 16010
    Fax: 089 1250 16011
    E-Mail: bmw-connecteddrive@bmw.de

  • Wie stelle ich sicher, dass in meinem Gebrauchtwagen die Dienste von BMW Teleservices genutzt werden können und mein Service Partner informiert wird?

    Die Dienste von BMW Teleservices müssen im Fahrzeug aktiviert sein (siehe Frage 9: Wie können die Dienste von BMW Teleservices im Fahrzeug aktiviert werden?)

    Laden Sie bitte das PDF-Formular herunter und schicken Sie es ausgefüllt an die BMW Kundenbetreuung. Wir kümmern uns um den Rest.

    BMW Kundenbetreuung
    BMW ConnectedDrive
    80788 München
    Tel.: 089 1250 16010
    Fax: 089 1250 16011
    E-Mail: bmw-connecteddrive@bmw.de

  • Was muss ich beim Fahrzeugweiterverkauf beachten?

    Informieren Sie bitte den Käufer über die Funktionalität von BMW Teleservices. Informationen dazu finden Sie unter www.bmw.de/teleservices. Weisen Sie den Käufer zudem auf das Formular hin, mit dem er den BMW Service Partner seiner Wahl hinterlegen kann.

  • Was sind die Nutzungsvoraussetzungen für den Teleservice Battery Guard und das Teleservice Update?

    Der BMW Teleservice Battery Guard ist im BMW X3 (ab 03/2011) und im BMW 1er (ab 07/2011) mit gültigem ConnectedDrive Vertrag verfügbar. Eine Nutzung ohne ConnectedDrive ist nicht möglich. Die Nutzung von Teleservice Update setzt ebenfalls einen gültigen BMW ConnectedDrive Vertrag und das Navigationssystem Professional im Fahrzeug voraus. Die Funktion ist verfügbar in allen BMW Fahrzeugen ab Baujahr 03/2011.

  • Wie können die Dienste von BMW Teleservices im Fahrzeug aktiviert werden?

    Aktivierung bei Fahrzeugen mit Car Communication Computer (CCC): Über den iDrive Controller wählen Sie das Menü „Einstellungen“ und hier die Option „Einstellungen BMW Dienste“. Wählen Sie in der Titelseite „Teleservices Dienste“ aus und anschliessend die Funktion „Dienste aktivieren“. Die aktivierten Dienste werden Ihnen dann angezeigt.

    Aktivierung bei Fahrzeugen mit Car Information Computer (CIC): Wählen Sie aus dem Hauptmenü „ConnectedDrive“ (ab 03/2011) bzw. „BMW Dienste“ und anschliessend die Option „Dienstestatus“. Klicken Sie anschliessend auf „BMW Dienste aktualisieren“. Nach der Meldung „Aktualisierung erfolgreich“ können Sie sich „verfügbare Dienste“ anzeigen lassen.

  • Wie können die Dienste von BMW Teleservices im Fahrzeug deaktiviert werden?

    Bei Fahrzeugen mit CIC (Car Information Computer) der Baureihen BMW 7er Limousine, BMW ActiveHybrid 7, BMW 3er Coupé, BMW 3er Cabrio (ab 03/2010) und allen weiteren Fahrzeugen ab Baujahr 09/2010 erfolgt die Deaktivierung mittels Formular.

    Laden Sie sich das Formular bequem als PDF herunter, füllen Sie dieses aus und schicken Sie es an die BMW Kundenbetreuung:

    BMW ConnectedDrive
    80788 München

FRAGEN UND HINWEISE ZUR BEDIENUNG.

  • Wie melde ich mein mobiles Endgerät an meiner BMW Handyvorbereitung an (Kopplung)?

    Aus Sicherheitsgründen müssen Ihr mobiles Endgerät und die Handyvorbereitung einen einmaligen Anmeldevorgang (Kopplung) durchlaufen. Hinweise zum Anmeldevorgang finden Sie in der Fahrzeugbedienungsanleitung sowie in der Bedienungsanleitung Ihres mobilen Endgeräts.

    Ist ein mobiles Endgerät bereits im Fahrzeug angemeldet, wird bei Fahrtantritt automatisch die Verbindung hergestellt. Dabei muss jedoch gewährleistet sein, dass der Bluetooth-Dienst sowohl am Telefon als auch im Fahrzeug aktiviert ist.

  • Können mehrere mobile Endgeräte gleichzeitig per Bluetooth verbunden sein?

    Es können gleichzeitig bis zu vier mobile Endgeräte angemeldet sein. Eines dieser mobilen Endgeräte kann zu einem Zeitpunkt aktiv (d. h. verbunden) sein.

    Falls Ihr BMW Fahrzeug Musik via Bluetooth unterstützt, kann zusätzlich ein weiteres Gerät (mobiles Endgerät oder ein Bluetooth-fähiger Audioplayer) gleichzeitig mit dem Fahrzeug verbunden sein.

  • Ist es möglich, während eines Telefonats den Zündschlüssel abzuziehen?

    Während des Gesprächs kann der Zündschlüssel abgezogen werden, ohne dass das Gespräch beendet wird. Die Telefonanlage bleibt eingeschaltet bis das Gespräch von Ihnen oder Ihrem Gesprächspartner beendet wird. Je nach Fahrzeugausstattung und Batterieladezustand kann jedoch eine frühere Abschaltung der Telefonanlage initiiert werden. Das Gespräch kann dann ggf. am Handy fortgesetzt werden.

  • Ich habe auf meinem mobilen Endgerät Änderungen in meinen Kontakten, Kalendereinträgen, Aufgaben oder Notizen vorgenommen. Wann werden diese Änderungen im Fahrzeug angezeigt?

    Bitte prüfen Sie auf www.bmw.com/bluetooth, ob die entsprechende Funktion von Ihrem mobilen Endgerät und Ihrer Fahrzeugausstattung unterstützt wird.

    Grundsätzlich wird die Aktualisierung der Daten angestossen, sobald die Zündung betätigt wird. Bitte beachten Sie hier auch die Anzeige auf Ihrem mobilen Endgerät: Gegebenenfalls ist dort die Übertragung der Daten zu bestätigen.

  • Wie kann ich die Sortierung meiner Telefonbucheinträge ändern (z. B. Sortierung nach Nachname)?

    Die Sortierfolge des Telefonbuchs ist sowohl vom mobilen Endgerät als auch von der Fahrzeugausstattung abhängig. Manche mobilen Endgeräte unterscheiden nicht zwischen Vorname und Nachname, d. h., beide Namensbestandteile werden in ein Textfeld eingetragen; hierbei entscheidet bei vielen mobilen Endgeräten ein Kommazeichen oder Strichpunkt darüber, welcher Teil als Vorname bzw. Nachname interpretiert wird. Dies gilt insbes. auch für Einträge auf der SIM-Karte. Einige mobile Endgeräte unterstützen die Möglichkeit einer Sortierfolge-Einstellung – allerdings wird diese nicht zwingend bei der Übertragung des Telefonbuchs über die Bluetooth-Verbindung berücksichtigt.

    In aktuellen Fahrzeugen mit entsprechender Ausstattung ist es möglich, die Einstellung der Sortierfolge im Control Display vorzunehmen.

    Weitere Informationen finden Sie in der Betriebsanleitung Ihres Fahrzeugs sowie unter www.bmw.com/bluetooth.

  • Warum kann ich die Funktion Telefonkonferenz in meinem Fahrzeug nicht nutzen?

    Diese Funktion muss sowohl von der Fahrzeugausstattung und vom mobilen Endgerät als auch vom Mobilfunkanbieter unterstützt werden; ggf. ist dieser Dienst auf der SIM-Karte durch den Mobilfunkanbieter freizuschalten.

    Weitere Informationen finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihres mobilen Endgeräts, in der Betriebsanleitung Ihres Fahrzeugs sowie unter www.bmw.com/bluetooth.

    Hinweis: Wenn die Funktion Anklopfen nicht aktiviert ist, ist eine Konferenz mit eingehendem Anruf nicht möglich.

  • Woran liegt es, dass bei einem eingehenden Anruf die Nummer des Anrufers nicht angezeigt wird?

    Das liegt in der Regel daran, dass der Anrufer die Funktion Rufnummernunterdrückung im mobilen Endgerät aktiviert hat.

  • Woran liegt es, dass bei einem ausgehenden Anruf dem Gesprächspartner meine Nummer nicht angezeigt wird?

    Bitte prüfen Sie in den Einstellungen Ihres mobilen Endgeräts, ob die Funktion Rufnummernunterdrückung aktiviert ist.

    Falls dies nicht der Fall ist, kann es sein, dass die Rufnummernunterdrückung standardmässig seitens Ihres Mobilfunkanbieters aktiviert ist (CLIR = Calling Line Identification Restriction). Es empfiehlt sich, den Mobilfunkanbieter zu kontaktieren und CLIR deaktivieren zu lassen.

  • Warum werden die im mobilen Endgerät gespeicherten Termine, Aufgaben und Notizen nicht im Office-Menü meines Fahrzeugs angezeigt?

    Termine, die älter als 20 Tage sind oder mehr als 50 Tage in der Zukunft liegen, werden nicht übertragen. Erledigte Aufgaben oder Aufgaben, die mehr als 90 Tage in der Zukunft liegen, werden nicht übertragen. Es kann nur eine begrenzte Anzahl an Terminen im Office-Menü dargestellt werden. Überschreitet die Menge der im mobilen Endgerät gespeicherten Termine diese Anzahl, werden nicht alle Termine im Fahrzeug angezeigt.

    Weitere Informationen finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihres mobilen Endgeräts, in der Betriebsanleitung Ihres Fahrzeugs sowie unter www.bmw.com/bluetooth.

  • Stimmen die Anruflisten von Fahrzeug und mobilem Endgerät überein?

    Die Übertragung von Ruflisten ist sowohl vom mobilen Endgerät als auch vom Fahrzeug abhängig. Bitte prüfen Sie unter www.bmw.com/bluetooth, welche mobilen Endgeräte den Export von Anruflisten unterstützen und ob Ihr Fahrzeug mit dieser Funktion ausgestattet ist.

    Bei Nutzung von mobilen Endgeräten, die Anruflisten nicht unterstützen, enthalten die im Fahrzeug angezeigten Ruflisten ausschliesslich Gespräche, die über die Bluetooth-Verbindung im Fahrzeug geführt wurden.

  • Warum kann ich im Fahrzeug nicht alle SMS des mobilen Endgeräts sehen?

    Die Übertragung von SMS ist sowohl vom mobilen Endgerät als auch vom Fahrzeug abhängig. Bitte beachten Sie hierzu die Informationen unter www.bmw.com/bluetooth.

  • Wie kann ich die Funktion Bluetooth-Audiowiedergabe im Fahrzeug nutzen?

    Stellen Sie sicher, dass die Funktion Audio (Bluetooth) auf dem Control Display aktiviert ist, und prüfen Sie auf www.bmw.com/bluetooth, ob Ihr mobiles Endgerät die Bluetooth-Audiowiedergabe unterstützt.

    Bei einigen mobilen Endgeräten ist es erforderlich, das Programm zum Abspielen von Musikdateien an Ihrem mobilen Endgerät zu starten und über das Gerät einen Titel auszuwählen.

  • Wie kann die Bluetooth-Audiowiedergabe im Anschluss an ein Gespräch oder eine Verkehrsnachricht fortgeführt werden?

    Im Normalfall wird die Stummschaltung der Audiowiedergabe automatisch aufgehoben. Falls dies nicht der Fall sein sollte, können Sie die Audiowiedergabe durch Drücken des Lautstärkeknopfes erneut starten.

  • Kann ich die Audiowiedergabe-Funktion meines mobilen Endgeräts über Bluetooth nutzen, wenn das mobile Endgerät über den USB-Snap-In-Adapter oder ein USB-Kabel mit dem Fahrzeug verbunden ist?

    Dies wird nicht von allen mobilen Endgeräten stabil unterstützt. Im Falle von Problemen bei der Audiowiedergabe deaktivieren Sie bitte Audio (Bluetooth) auf dem Control Display.

  • Warum wird bei einigen meiner Kontakte das im Telefonbuch des mobilen Endgeräts hinterlegte Kontaktbild nicht auf dem Control Display angezeigt?

    Bitte prüfen Sie auf www.bmw.com/bluetooth, ob die Funktion Kontaktbilder von Ihrem mobilen Endgerät und Ihrer Fahrzeugausstattung unterstützt wird. Bitte beachten Sie, dass die Anzahl der unterstützten Kontaktbilder systemseitig begrenzt ist.

  • Wie kann ich meine Fahrzeugsoftware aktualisieren?

    Auf www.bmw.com/update erhalten Sie weiterführende Informationen zu diesem Thema.

  • Wie kann ich mein mobiles Endgerät für die Nutzung von Internet oder BMW Teleservices konfigurieren?

    In der Bedienungsanleitung Ihres mobilen Endgeräts finden Sie die Hinweise zur Konfiguration von Access Point Name (APN); alternative Suchbegriffe sind z. B. „Internet Settings“, „Modem Settings“, „Tethering Settings“. Die erforderlichen Einstellungen erhalten Sie von Ihrem Service-Provider.

    Bitte beachten Sie, dass die meisten mobilen Endgeräte von Sony Ericsson nur den ersten Eintrag in der APN-Liste berücksichtigen; es wird empfohlen, die weiteren APN-Konfigurationen zu löschen.

  • Nach erfolgter Bluetooth-Verbindung versucht mein mobiles Endgerät selbstständig eine Telefonnummer anzuwählen.

    In Verbindung mit BMW Teleservices (SA 6AA) wird im Falle eines Servicebedarfs ein automatischer BMW Teleservice Call ausgelöst. Hierbei wird ggf. mehrmals versucht, eine Datenverbindung über das mobile Endgerät aufzubauen, um die Fahrzeugdaten zu übertragen.

  • Warum werden einige Einträge im Fahrzeug doppelt angezeigt?

    Sofern das mobile Endgerät die Übertragung der SIM-Karteneinträge unterstützt, werden auch diese im Fahrzeug angezeigt.

  • Warum wird, wenn ich einen Anruf tätige, ein anderer Name als der angewählte angezeigt?

    Dieses Verhalten kann auftreten, wenn bei mehreren Einträgen im Telefonbuch die gleiche Nummer eingetragen ist. Wird ein Anruf getätigt, wird einer der Namen angezeigt, bei denen die genutzte Nummer hinterlegt ist.

  • Gibt es Einschränkungen bei der Verwendung von Dateinamen und Namen des Geräts?

    Dateinamen sollten kurz gehalten warden, um die anzeigbare Länge inklusive der Verzeichnispfade nicht länger als 255 Zeichen werden zu lassen. Sollte diese Länge überschritten werden oder sollten mehrere gleichnamige Dateien auf einem Speichermedium vorhanden sein, werden diese durch Ziffern kenntlich gemacht und die Namen gekürzt. Bei der Namensvergabe Ihres Geräts bitte keine Sonderzeichen sowie spezielle Symbole verwenden.

  • Warum dauert es manchmal ein wenig, bis ich über die Musiksuche auf meine Titel zugreifen kann?

    Beim erstmaligen Anschluss von MP3-Playern oder USB-Sticks kann auf die Musikdateien zunächst nur über die Verzeichnisstruktur des Geräts zugegriffen werden. Die komfortablere Suche über Musikrichtung, Interpret, Album oder Titel ist erst möglich, wenn die entsprechenden Dateiinformationen übertragen wurden. Das Verhalten des MP3-Players oder USB-Sticks, wie z. B. die Dauer der Synchronisation und Bediengeschwindigkeit, ist abhängig von der Speicherkapazität und Technologie des verwendeten Geräts sowie von Anzahl und Art der gespeicherten Musiktitel. Bei einem MP3-Player mit 8 GB Flash-Speicher dauert diese Synchronisation ca. zehn Minuten; längere Zeiten sind gerätespezifisch möglich. Während dieser Zeit können die Musiktitel über Verzeichnisse und Dateinamen ausgewählt werden.

  • Gibt es Einschränkungen bei der Verwendung von Wiedergabelisten?

    Wiedergabelisten werden im Format M3U von allen USB-/Audio-Schnittstellen unterstützt. Weitere Formate werden je nach Typ Ihrer USB-/Audio-Schnittstelle ebenfalls unterstützt. Informationen dazu entnehmen Sie bitte Ihrer Bedienungsanleitung.

  • Warum startet mein Fahrzeug nicht immer mit der USB-/Audio-Schnittstelle, obwohl zuletzt vom externen Gerät abgespielt wurde?

    Einige USB-Geräte benötigen länger bei der Erkennung durch die USB-/Audio-Schnittstelle, dies ist abhängig von Grösse, Kapazität und Zugriffsgeschwindigkeit. Dies macht sich z. B. dadurch bemerkbar, dass einige Geräte unter Entertainment aktiv angewählt werden müssen und die Musikwiedergabe nicht automatisch startet, obwohl beim Verlassen des Fahrzeugs die USB-/Audio-Schnittstelle als letzte Audioquelle aktiv war.

  • Warum wird mein iPhone®/iPod® an der USB-/Audio-Schnittstelle nicht erkannt?

    In Einzelfällen können Probleme mit der Erkennung des iPhone®/iPod® auftreten. Folgende Schritte können für Abhilfe sorgen:
    • Bitte stecken Sie das Apple iPhone®/den iPod® ab- und wieder an.
    • Bitte prüfen Sie ob das Apple iPhone®/der iPod® mit dem richtigen Adapterkabel mit der USB-/Audio-Schnittstelle verbunden ist.
    • Bitte prüfen Sie das Kabel auf eventuelle Schäden und vermeiden Sie es das Kabel aufzuwickeln.
    • Wenn Sie über ein Fahrzeug mit Erweiterter Anbindung des Music-Players im Mobiltelefon (Snap-In-Adapter) verfügen, ist es gegebenenfalls notwendig den Snap-In-Adapter von der Grundplatte zu entfernen, wenn Sie an der USB-Schnittstelle ein iPhone®/einen iPod® betreiben möchten. Dies gilt in diesem Fall auch für einen leeren Snap-In-Adapter.
    • Bitte prüfen Sie den Ladezustand des Apple iPhone®/iPod®.
    • Sollten die oben genannten Massnahmen nicht zum Erfolg führen, setzen Sie bitte Ihr Apple iPhone®/Ihren iPod® zurück.

  • Warum wird mein MP3-Player/mein Mobiltelefon an der USB-/Audio-Schnittstelle nicht erkannt?

    In seltenen Fällen können Probleme mit der Erkennung Ihres Endgeräts auftreten.

    Beispielsweise wenn das Fahrzeug aus- und wieder angeschaltet wird und das Mobilgerät währenddessen über das USB-Kabel verbunden bleibt, wird sporadisch die USB-Verbindung nicht wiederhergestellt. In diesem Fall muss die USB-Verbindung getrennt und wieder neu hergestellt werden.

PRODUKTANGEBOT

  • Kann ich in meinem BMW auch das Bluetooth-Profil SAP (SIM Access Profile) nutzen?

    Der Betrieb der SA 6NB bzw. des Snap-In-Adapters SAP ist wahlweise über die SIM-Karte eines GSM-Mobilfunkanbieters oder über ein Handy möglich, welches das Bluetooth-Profil SAP unterstützt.

  • Wozu benötige ich die Sonderausstattung Erweiterte Anbindung des Music-Players im Mobiltelefon (SA 6NF)?

    Zusätzlich zu einer bereits im Fahrzeug vorhandenen Telefonieausstattung (SA 633 oder SA 644) und der USB-/Audio-Schnittstelle (SA 6FL) kann mit der Erweiterten Anbindung des Music-Players im Mobiltelefon (SA 6NF) in nahezu allen Baureihen für ausgesuchte mobile Endgeräte mithilfe eines passenden Snap-In-Adapters auch auf die dort gespeicherten Musikdaten zugegriffen werden.

    Mit dem entsprechenden Snap-In-Adapter für Ihr mobiles Endgerät sind damit alle Voraussetzungen gegeben, um Ihr mobiles Endgerät gleichzeitig für die Freisprechfunktion und die Audiowiedergabe zu nutzen.

  • Brauche ich einen Snap-In-Adapter, um mein mobiles Endgerät im Fahrzeug zu betreiben?

    Für den optimalen Betrieb der mobilen Endgeräte im Fahrzeug empfiehlt die BMW Group die Verwendung eines Snap-In-Adapters, der die fahrzeugsichere Arretierung, das Aufladen des mobilen Endgeräts und die Anbindung an die Aussenantenne sicherstellt. Informationen zum aktuellen Snap-In-Adapter-Angebot finden Sie auf www.bmw.com/bluetooth.

  • Welche Sonderausstattung benötige ich für die USB-/Audio-Schnittstelle?

    Mit den Sonderausstattungen (ggf. Serienumfang) SA 6NL, SA 6NK, SA 6NH oder SA 6FL wird die Audiowiedergabe von USB-Geräten unterstützt.

    In Fahrzeugen, in denen die USB-/Audio-Schnittstelle im Serienumfang enthalten ist, werden die SA-Nummern nicht mehr separat aufgeführt.

  • Kann bzw. muss ich ein Adapterkabel im Fahrzeug nutzen?

    Verlängerungen wie auch Adapterkabel von USB Mini-/Micro-USB zu USB zum Anschluss Ihrer Geräte können verwendet werden. Die Verwendung eines flexiblen Adapterkabels wird sogar empfohlen, um die USB-Schnittstelle und Ihren MP3-Player vor mechanischen Beschädigungen zu schützen. Dabei sollten Sie eine Kabellänge von einem Meter nicht überschreiten.

PROBLEM UND LÖSUNG.

  • Warum lässt sich mein mobiles Endgerät trotz Eingabe des Passkeys nicht anmelden?

    Zunächst empfiehlt sich die Prüfung, ob das mobile Endgerät in der Liste der von BMW getesteten mobilen Endgeräte (unter www.bmw.com/bluetooth) aufgeführt ist.

    Der im Fahrzeug eingegebene Passkey muss mit dem am mobilen Endgerät eingegebenen Passkey identisch sein. Ferner ist der Anmeldevorgang innerhalb von 30 Sekunden durchzuführen. Bei älteren Modellen empfiehlt es sich, den Passkey innerhalb von sieben Sekunden einzugeben. Ist die wiederholte Durchführung des Anmeldevorgangs erforderlich, sind gegebenenfalls bereits einseitig vorhandene Einträge in den Gerätelisten zu löschen. Bitte beachten Sie hierzu auch die Bedienungsanleitung Ihres mobilen Endgeräts.

  • Woran kann es liegen, dass sich mein mobiles Endgerät nicht automatisch wieder verbindet oder eine bislang zuverlässig unterstützte Funktion nicht mehr in gewohnter Weise zur Verfügung steht?

    Stellen Sie sicher, dass der Bluetooth-Dienst im mobilen Endgerät und im Fahrzeug aktiviert ist. Falls keine automatische Verbindung zustande kommen sollte, beachten Sie bitte die Anzeige auf Ihrem mobilen Endgerät.

    Manche mobilen Endgeräte erfordern eine Bestätigung des Verbindungsaufbaus für die aktuelle Verbindung und die nachfolgenden Verbindungen. Weitere Hinweise hierzu finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihres mobilen Endgeräts.

    Falls sich das mobile Endgerät auch nach mehrmaligen Versuchen nicht automatisch verbindet, kann dies durch komplettes Aus- und Einschalten des mobilen Endgeräts, gegebenenfalls kurzzeitiges Entfernen des Akkus oder durch Zurücksetzen des mobilen Endgeräts auf die Werkseinstellungen korrigiert werden.

    Vor dem Zurücksetzen des mobilen Endgeräts wird allerdings dringend zu einer Datensicherung geraten.

    Bitte beachten Sie hierzu auch die Bedienungsanleitung Ihres mobilen Endgeräts.

    Prüfen Sie auch, ob die Anmeldeinformationen sowohl im Fahrzeug als auch im mobilen Endgerät noch vorhanden sind. Falls dies nicht der Fall ist, sind die jeweils verbliebenen Anmeldungseinträge zu löschen, und die Anmeldung ist erneut auszuführen.

    Falls die Verbindung nicht dauerhaft bzw. stabil hergestellt wird (z. B. wiederholte Abbrüche der Bluetooth-Verbindung), liegt dies in den allermeisten Fällen an einem Hardware-Fehler des mobilen Endgeräts oder an den auf dem mobilen Endgerät abgelegten Daten (Telefonbucheinträge, SMS, Anruflisten etc.). In diesem Fall empfiehlt es sich, das mobile Endgerät nach einer entsprechenden Datensicherung auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen.

  • Im Anzeigefeld wird der Name des Gesprächspartners nicht angezeigt, obwohl der Gesprächspartner im mobilen Endgerät gespeichert ist.

    Falls bei einer bestehenden Bluetooth-Verbindung das Gespräch vom mobilen Endgerät aus gestartet wurde, kann die Anzeige der Rufnummer bzw. des Gesprächspartners auf dem Control Display nicht sichergestellt werden. Im anderen Fall überprüfen Sie, ob das Telefonbuch des mobilen Endgeräts auf dem Control Display angezeigt wird und der jeweilige Kontakt richtig und vollständig übernommen wurde.

  • Warum wird die Feldstärke nicht korrekt angezeigt?

    Diese Funktion wird nicht von allen mobilen Endgeräten unterstützt. Manche mobilen Endgeräte übertragen die aktuelle Feldstärke auch stark verzögert. Bitte beachten Sie hierzu die Informationen unter www.bmw.com/bluetooth.

    Auf dem Control Display werden nicht alle Kontakteinträge bzw. nicht alle Details der Kontakteinträge des mobilen Endgeräts angezeigt. Die Übertragung der Kontakteinträge ist sowohl vom mobilen Endgerät als auch vom Fahrzeug abhängig. Die Anzahl der Kontakteinträge ist systemseitig begrenzt. Bitte beachten Sie hierzu die Informationen unter www.bmw.com/bluetooth.

  • Warum wird das Telefonbuch auf meinem Blackberry nicht im Fahrzeug angezeigt?

    Mobile Endgeräte von Blackberry werden in vielen Fällen im Enterprise-Modus betrieben. Hierbei legt die IT-Administration des Unternehmens Sicherheitseinstellungen (die sog. „Policy“ fest.

    In den meisten Fällen ist es zur Problembehebung ausreichend, eine dieser Sicherheitseinstellungen anzupassen. Bitte prüfen Sie, ob folgende Option auf „Nein“ gesetzt ist:

    Optionen > Sicherheitsoptionen > Allgemeine Einstellungen > Adressbuch einfügen > Nein

    Sollte die Änderung dieser Option nicht möglich oder zielführend sein, wenden Sie sich bitte an Ihre IT-Administration.

  • In dem Ordner Office gibt es keine Menüeinträge für Nachrichten, Kalender, Aufgaben und Notizen.

    Bitte prüfen Sie zuerst auf www.bmw.com/bluetooth, ob Ihr mobiles Endgerät die gewünschten Funktionen in Verbindung mit Ihrem Fahrzeug unterstützt. Bitte beachten Sie, dass mit dem Download von E-Mails und SMS sowie Kalender, Aufgaben und Notizen erst begonnen wird, nachdem der Download des Telefonbuchs vollständig beendet wurde; dies kann abhängig von der Grösse und vom Inhalt des Telefonbuchs einige Minuten dauern. Bitte beachten Sie auch, dass während eines Telefongesprächs der Download-Prozess unterbrochen wird.

    Im Anschluss werden Kalendereinträge, Aufgaben, Notizen und die Nachrichten sukzessive heruntergeladen.

  • Kurz nach dem Aufbau der Bluetooth-Verbindung kommt es wiederholt zu Hinweistönen an meines mobilen Endgeräts, die teilweise auch über die Fahrzeuglautsprecher übertragen werden.

    Beim Zugriff auf die Kalendereinträge, Aufgaben und Notizen geben einige mobile Endgeräte Hinweistöne aus. Abhängig vom mobilen Endgerät lassen sich diese Hinweistöne (z. B. in den Profileinstellungen) deaktivieren. Eventuell am mobilen Endgerät angezeigte Status- und Fehlermeldungen können ignoriert werden.

  • Warum wird statt der Nachrichteninhalte (bei E-Mails und SMS) nur der Text <Verschlüsselung> (bzw. <Content Protection>) angezeigt?

    In diesem Fall verhindert die Datenverschlüsselung (Content Protection), dass die Daten vom gesperrten Blackberry ins Fahrzeug übertragen werden. Wurde der Blackberry durch Passworteingabe entsperrt, werden die Nachrichten richtig übertragen.

    Zur permanenten Abhilfe sind die Sicherheitsoptionen am mobilen Endgerät wie folgt zu konfigurieren: Menü > Optionen > Sicherheitsoptionen > Verschlüsselung: deaktiviert. Falls sich diese Einstelllungen nicht verändern lassen, kontaktieren Sie bitte die IT-Abteilung Ihres Unternehmens (Administrator des Blackberry Enterprise Servers).

  • Warum kann ich meine gekauften Titel nicht abspielen?

    Oftmals sind gekaufte Titel mit einem sogenannten Kopierschutz (DRM: Digital Rights Management) versehen. Kopiergeschützte Titel sind nicht abspielbar und werden übersprungen. Es wird der nächste abspielbare Titel in der Liste wiedergegeben. Ebenso wird bei beschädigten oder defekten Titeln verfahren.

  • Warum höre ich Störgeräusche während des Abspielens meiner Titel?

    Bitte prüfen sie Ihre MP3-Dateien und rippen Sie diese gegebenenfalls neu oder mit einer anderen Software. Wenn Sie Ihr Endgerät mit dem AUX-in-Zugang verbunden haben, stellen Sie die Ausgangslautstärke an Ihrem Gerät auf maximal und passen Sie die Lautstärke dann über das Entertainmentsystem Ihres Fahrzeugs an.

  • Warum höre ich bei der Wiedergabe meiner iPhone®/iPod® Videos über meinen Snap-In-Adapter keinen Ton?

    Bitte prüfen Sie, ob Sie den Snap-In-Adapter für Video verwenden. Bitte entfernen Sie ein gegebenenfalls gestecktes Kabel aus der analogen AUX-in-Buchse.

  • Warum kann ich manche Titel nur im Verzeichnis finden?

    Sollten Sie einzelne Titel nur im Verzeichnis finden können, prüfen Sie die ID3-Tag-Informationen des Titels. Sind diese nicht korrekt ausgefüllt, so können die Titel auch nicht korrekt eingeordnet werden.

  • Ich habe einen Titel zu Hause geändert – warum sehe ich dies nicht im Fahrzeug?

    Wenn Sie ID3-Tags von Dateien auf dem Datenträger ändern, kann es in Einzelfällen dazu kommen, dass die Änderung durch die USB-/Audio-Schnittstelle nicht erkannt wird. In diesem Fall trennen Sie das Gerät bitte von der USB-Audio-Schnittstelle und löschen Sie eine Datei auf dem Gerät, oder fügen eine Datei hinzu. Damit erzwingen Sie ein neues Einlesen der Titelinformationen bei der nächsten Verbindung mit der USB-/Audio-Schnittstelle.

  • Warum spielt beim Start des Fahrzeugs in seltenen Fällen das Radio, obwohl zuletzt über die USB-/Audio-Schnittstelle gehört wurde?

    Beim Start des Fahrzeugs wird versucht die letzte Audioquelle wieder abzuspielen. Bei der USB-/Audio-Schnittstelle wird dies vom angeschlossenen MP3-Player beeinflusst. Beim Fahrzeugstart kann die Erkennungsdauer für den MP3-Player variieren. Diese ist unter anderem abhängig von der Grösse, Kapazität und Zugriffsgeschwindigkeit des MP3-Players. In manchen Fällen kann die Kommunikation zum MP3-Player nicht schnell genug aufgebaut warden, und Ihr Fahrzeug schaltet daher zunächst auf Radio um.

  • Warum dauert es manchmal ein wenig, bis die USB-/Audio-Schnittstelle auf die Einstellung Zufallswiedergabe reagiert?

    Die Zufallswiedergabe wird durch Ihr Apple iPhone®/Ihren iPod® bzw. Ihre USB-/Audio-Schnittstelle ausgeführt. Die Zeit für die Übernahme der Einstellung Zufallswiedergabe ist abhängig von der Grösse der Listen. Besonders bei sehr langen Listen können Verzögerungen auftreten.

  • Warum sehe ich in den Listen immer wieder Ziffern anstatt z. B. Titel oder Albennamen?

    Die angezeigten Ziffern stellen Platzhalter für Einträge in den Listen dar und werden immer dann angezeigt, wenn das Nachladen der Informationen nicht schnell genug von Ihrem MP3-Player vorgenommen werden kann. Sobald die Informationen verfügbar sind, werden die Einträge in den Listen ergänzt.

  • Warum sehe ich manchmal „Daten werden gelesen ...“, und die angeforderten Listen erscheinen erst ein wenig später?

    Diese Anzeige erscheint bei schnellem Scrollen in einer Liste oder beim Blättern in Ordnern mit vielen Einträgen.

  • Warum werden die Metainformationen meiner Audiodateien nicht korrekt dargestellt?

    Sonderzeichen, Umlaute und Schriftzeichen anderer Sprachen in den ID3-Tags der abzuspielenden Audiodateien können bei der Anzeige von hinterlegten Metainformationen gegebenenfalls dazu führen, dass diese nicht korrekt dargestellt werden. Bitte entfernen Sie bei Bedarf diese Zeichen aus den Metainformationen der betroffenen Dateien oder verwenden Sie alternativ ein anderes Programm zum Speichern der Metainformationen.

  • Warum werden meine Musiktitel unterschiedlich laut wiedergegeben?

    Werden die MP3-Dateien unterschiedlich laut wiedergegeben, obwohl die Lautstärke für die Wiedergabe im Fahrzeug nicht verändert wurde, so kann dies an den entsprechenden MP3-Dateien selbst liegen. Bitte prüfen Sie die Lautstärkeeinstellungen beim Wandeln der Audiotitel in MP3-Dateien und wandeln Sie die Audiotitel unter Umständen erneut in MP3-Dateien um. Alternativ können Sie ein Programm zur Normalisierung (Angleichung) der Lautstärke Ihrer Musiksammlung verwenden.

  • Warum bleibt der Musikfilter bei meinem Apple® Gerät nicht gespeichert?

    Bei älteren Softwareversionen kann es vorkommen, dass der Musikfilter im Fahrzeug nicht gespeichert wird. Aktualisieren Sie daher die Softwareversion Ihres Apple® Geräts. Die installierte Softwareversion können Sie sich auf Ihrem Apple® Gerät unter Einstellungen > Allgemein > Info > Version anzeigen lassen.

  • Warum sehe ich ein schwarzes Bild bei der Videowiedergabe von meinem iPhone®/iPod®?

    In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass ein schwarzes Bild angezeigt wird, wenn im Hintergrund Applikationen (Apps) auf Ihrem Apple® Gerät aktiv sind. In diesem Falle schliessen Sie bitte nicht benötigte Applikation (Apps) über den Taskmanager Ihres Geräts.

  • Warum werden meine Videos vom iPhone®/iPod® nicht zentriert angezeigt?

    Bitte wählen Sie den gewünschten iPhone®/iPod® Videotitel erneut an, sollte das Video nicht zentriert auf Ihrem Display erscheinen. Die beste Wiedergabequalität erreichen Sie, wenn auf dem iPhone®/iPod® die Videoenstellungen NTSC und Widescreen = on gesetzt sind.