BMW EfficientDynamics Verbrauch und Emissionen

VERBRAUCH UND EMISSIONEN.

BMW EfficientDynamics: Details zu den Messverfahren für Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen sowie zur Dieseltechnologie.

Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen von Neufahrzeugen werden mithilfe eines standardisierten Verfahrens ermittelt. Im September 2018 wurde der bisher geltende Neue Europäische Fahrzyklus (NEFZ) durch einen alltagsnäheren Fahrzyklus namens WLTP (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure) abgelöst. Ergänzend kommt der Emissionstest RDE (Real Driving Emissions) zum Einsatz, der den Schadstoffausstoss direkt auf der Strasse misst. Mit den neuen Testverfahren können die Verbraucher den Kraftstoffverbrauch und die Emissionen ihres Fahrzeugs in Zukunft besser abschätzen. Erhalten Sie auf dieser Seite ausserdem nützliche Informationen zur Nachhaltigkeit und Effizienz von Dieselmotoren.

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VERBRAUCH UND EMISSIONEN. BMW EfficientDynamics: Details zu den Messverfahren für Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen sowie zur Dieseltechnologie.

4 FAKTEN ZUM WLTP TESTVERFAHREN.

  • 01 Die Tests haben eine längere Dauer, erfolgen bei höherem Tempo mit dynamischerem Verlauf.
  • 02 Die Normwerte des neuen Messverfahrens sind näher am Realverbrauch.
  • 03 Die Angaben bieten eine höhere Transparenz hinsichtlich der zu erwartenden Spritkosten.
  • 04 Das WLTP Messverfahren wurde seit 01.09.2017 schrittweise eingeführt. Die schweizerische Energieetikette wurde zum 1. Januar 2020 auf WLTP umgestellt. Die schweizerische Typengenehmigung wird voraussichtlich 2021 final auf WLTP umgestellt.

WLTP-MESSVERFAHREN.

Präzises Testverfahren für möglichst realitätsnahe Werte bei Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission.

Das WLTP-Messverfahren basiert auf weltweit gesammelten, realen Fahrdaten, wodurch auch die ermittelten Werte realitätsnäher ausfallen werden. Dies bedeutet u. a. neu definierte, signifikant schärfere Testbedingungen und höhere Geschwindigkeiten sowie eine deutlich längere Testdauer (30 statt 20 Minuten).
Für eine präzisere Ermittlung der CO2-Emissionen fliessen bei dem Testverfahren Serienausstattungen sowie Sonderausstattungen eines Fahrzeugs mit ein. Daraus resultieren für jeden Fahrzeugtyp zwei Werte: der je nach Aerodynamik, Gewicht und Rollwiderstand niedrigste und höchstmögliche Normverbrauchswert. Abweichungen sind im Realbetrieb auch bei diesem Testverfahren weiterhin möglich. Der Alltagsverbrauch und CO2-Ausstoss bleiben unabhängig davon weiterhin den unterschiedlichen topografischen, klimatischen und persönlichen fahrtechnischen Bedingungen unterworfen. Ebenfalls haben die Verkehrssituation, die momentane Beladung sowie die Nutzung z. B. der Klimaanlage Auswirkungen. Fest steht: Die Testbedingungen sind realistischer als bisher, wodurch auf dem Papier mit höheren Verbrauchs- und CO2-Werten bzw. geringeren Reichweiten bei Elektrofahrzeugen zu rechnen ist. Dies wirkt sich jedoch nicht negativ auf den realen Verbrauch oder die Reichweite aus. Darüber hinaus arbeitet die BMW Group stets an neuen Technologien, um Verbrauch und Reichweite weiterhin zu verbessern.
Alle in EU28+ bestellbaren Fahrzeuge der BMW Group sind nach dem WLTP-Verfahren zugelassen.
In der Schweiz gelten die homologierten WLTP-Werte bereits seit 1. Januar 2020 für die Energieetikette. Für die schweizerische Typengenehmigung werden die mit dem WLTP‐Verfahren gemessenen Werte aktuell jedoch noch auf NEFZ‐Werte zurückgerechnet kommuniziert. Dazu hat die EU‐Kommission ein Korrelationsverfahren entwickelt, das für alle Fahrzeughersteller verbindlich ist. Diese Phase soll die Umstellung vereinfachen. Ihre Dauer ist von der jeweiligen Ländergesetzgebung abhängig und variiert damit von Land zu Land. Die schweizerische Typengenehmigung wird voraussichtlich 2021 vollständig auf WLTP umgestellt. Es kann jedoch aufgrund der kantonal unterschiedlichen Gesetzgebungen noch länger dauern, bis die finale Umstellung auf WLTP Tatsache ist. Wenden Sie sich bei Fragen deshalb an Ihren BMW Partner vor Ort, welcher Sie im Detail über die gültigen Werte und die Auswirkungen auf die Motorfahrzeugsteuer informieren kann.

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WLTP IM VERGLEICH ZU NEFZ.

Erfahren Sie mehr über die Unterschiede zwischen dem alten und dem neuen Testverfahren.

Testverfahren
NEFZ
WLTP

REAL DRIVING EMISSIONS (RDE).

Realitätsnahe Messung der Schadstoffemissionen während der Fahrt auf der Strasse.

Seit Mitte Mai 2016 sind RDE-Messungen („Real Driving Emissions“) für alle Fahrzeughersteller in der EU sowie in der Schweiz und Türkei, in Norwegen, Liechtenstein und Israel verpflichtend. Bei diesen RDE-Tests werden die Schadstoffemissionen, zum Beispiel Feinstaub (Partikel) und Stickoxide (NOx), direkt bei einer Fahrt auf der Strasse gemessen. Auf diese Weise werden durchschnittliche Emissionswerte bestimmt, die auch im Fahralltag zu erwarten sind.
Um die Schadstoffwerte im Alltagsbetrieb noch weiter zu reduzieren, wendet die BMW Group bei ihren Modellen unterschiedliche Technologien zur Abgasreduktion an.
Die BMW BluePerformance Massnahmen zum Beispiel verringern den Ausstoss von Stickoxiden bei Dieselmotoren. Mit Einführung der neuen 6-Zylinder-Motorengeneration beim Diesel ab 2020 wird der motornahe Speicherkatalysator durch ein noch leistungsfähigeres motornahes SCR-System ersetzt. Dadurch wird der NOx-Umsatz speziell im Stadtbetrieb weiter verbessert. Zusätzlich unterstützt ein zweiter SCR-Katalysator wie bisher im Unterboden, der fahrzeugabhängig über eine eigene AdBlue®-Dosierung verfügt.
Die BMW Group hat als erster Fahrzeughersteller die Kombination von NOx-Speicherkatalysator und SCR-System in Serie eingeführt. Mit der Etablierung der doppelten AdBlue®-Dosierung setzt BMW erneut Massstäbe bei der Abgasreinigung und Schadstoffreduktion.
Ausserdem werden Dieselfahrzeuge seit 2006 serienmässig mit Partikelfiltern ausgerüstet, um Feinstaub zu reduzieren. Auch bei den Benzinmodellen sind nun flächendeckend spezielle Partikelfilter im Einsatz.
Auf diese Weise schafft es die BMW Group, die RDE-Grenzwerte der Euro-6d-Abgasnorm, die seit Januar 2020 für alle Neufahrzeuge verpflichtend gilt, einzuhalten. Die Euro-6d-Abgasnorm setzt im Gegensatz zu Euro 6c nun auch Grenzwerte für die Partikelanzahl und Stickoxide bei RDE-Fahrten.

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MOTOREN MIT BMW TWIN POWER TURBO TECHNOLOGIE.

Kraftvoll und effizient: die BMW Benzin- und Dieselmotoren.

Innovative Benzin- und Dieselmotoren mit BMW TwinPower Turbo Technologie bilden das Herzstück eines jeden BMW. Sie kombinieren neueste Einspritzsysteme, voll variable Leistungssteuerung und innovative Turboladertechnologie.

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BMW EfficientDynamics BMW TwinPower Turbo Benzinmotoren

BMW TwinPower Turbo Benzinmotoren.

Der innovative 3-Zylinder-Benzinmotor mit seiner aussergewöhnlichen Laufruhe, der 4-Zylinder-Benzinmotor und der mehrfach mit dem „Engine of the Year Award“ preisgekrönte BMW TwinPower Turbo Reihen-6-Zylinder-Benzinmotor setzen Massstäbe. In der neuesten Generation präsentiert sich die BMW EfficientDynamics Motorenfamilie sparsamer, schadstoffärmer und leistungsstärker als ihre Vorgänger.
Um Effizienz und Dynamik zu steigern, kombiniert dieses Innovationspaket – ein Meilenstein der BMW EfficientDynamics Strategie – neueste Einspritztechnologien und die voll variable Ventilsteuerung Valvetronic inklusive Doppel-VANOS mit innovativer Turboladertechnologie. Das Ergebnis ist ein besonders effizienter Antrieb, der eindrucksvoll die anerkannte Motorenkompetenz von BMW verdeutlicht.

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BMW EfficientDynamics BMW TwinPower Turbo Dieselmotoren

BMW TwinPower Turbo Dieselmotoren.

In den BMW TwinPower Turbo Dieselmotoren spiegelt sich die konsequente Umsetzung des BMW EfficientDynamics Gedankens wider: Bestwerte bei Sparsamkeit, Kraftausbeute und Laufverhalten mit niedrigem Verbrauch zu kombinieren. Hinsichtlich ihrer Effizienz und Dynamik sind sie über jeden Zweifel erhaben. Dabei verrichten die BMW TwinPower Turbo 3-Zylinder-Dieselmotoren als ideale Einstiegsmotoren, die innovativen BMW TwinPower Turbo 4-Zylinder- Dieselmotoren sowie die besonders starken BMW TwinPower Turbo Reihen-6-Zylinder-Dieselmotoren ihre Arbeit besonders schadstoff- und reibungsarm. Maximaler Fahrspass ist somit garantiert. Die in Aluminium-Leichtbauweise gefertigten Dieseltriebwerke der BMW EfficientDynamics Motorenfamilie verfügen über eine Turboaufladung mit variabler Turbinengeometrie. Die Einspritzung übernimmt eine CommonRail-Direkteinspritzung der neuesten Generation.

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BMW EfficientDynamics BMW Dieselmotor Detailansicht

BMW DIESELMOTOREN: FORTSCHRITTLICH, NACHHALTIG UND EFFIZIENT.

Der Diesel ist nicht nur ein wichtiger Wirtschaftsmotor, er ist ausserdem ein innovativer und höchsteffizienter Antrieb, der auf nachhaltige Weise dazu beiträgt, die Klimaziele zu erfüllen. Dank der innovativen AdBlue®-Einspritztechnologie geht der Stickstoffausstoss von modernen BMW Dieselfahrzeugen gegen null. Zur weiteren Reduzierung des Schadstoffausstosses kommen zusätzliche Abgasreinigungsverfahren zum Einsatz. Damit ist der Dieselmotor gerade für Fahrer, die regelmässig lange Strecken zurücklegen, eine ebenso effiziente wie nachhaltige Antriebsform. In der BMW Group werden alle Antriebsarten parallel zueinander weiterentwickelt und verbessert.

WISSENSWERTES ZUM THEMA DIESEL.

Ob Nachhaltigkeit, Wirtschaftlichkeit oder Effizienz: Es gibt viele gute Gründe, die für moderne Dieselmotoren sprechen. Doch häufig fehlt es an Fakten und Hintergrundinformationen. Machen Sie sich selbst ein Bild und erhalten Sie hier einen informativen Überblick zum Thema Dieselantrieb und Schadstoffemission.

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  • Der Diesel und die Umwelt
  • Feinstaub und Partikelfilter
  • Was genau ist eigentlich CO2?
  • Was bedeutet NOx?
  • EU-Abgasnorm
  • Typengenehmigung
  • Energieetikette
BMW EfficientDynamics Effizientes Fahren

EFFIZIENTER FAHREN MIT BMW EFFICIENT DYNAMICS.

BMW EfficientDynamics Innovative Technologien von BMW EfficientDynamics

INNOVATIVE TECHNOLOGIEN VON BMW EFFICIENT DYNAMICS.

FAQ – MESSVERFAHREN FÜR VERBRAUCH UND EMISSIONEN.

Ihre Fragen. Unsere Antworten.

  • Was ist WLTP?
  • Was ist der WLTP-Fahrzyklus?
  • Was bedeutet WLTP für mich?
  • Was ist RDE?