BMW EfficientDynamics Verbrauch und Emissionen

VERBRAUCH UND EMISSIONEN.

BMW EfficientDynamics: Details zu den Messverfahren für Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen sowie zur Dieseltechnologie.

Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen von Neufahrzeugen werden mithilfe eines standardisierten Verfahrens ermittelt. Im September 2018 wurde der bisher geltende Neue Europäische Fahrzyklus (NEFZ) durch einen alltagsnäheren Fahrzyklus namens WLTP (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure) abgelöst. Ergänzend kommt der Emissionstest RDE (Real Driving Emissions) zum Einsatz, der den Schadstoffausstoss direkt auf der Strasse misst. Mit den neuen Testverfahren können die Verbraucher den Kraftstoffverbrauch und die Emissionen ihres Fahrzeugs in Zukunft besser abschätzen. Erhalten Sie auf dieser Seite ausserdem nützliche Informationen zur Nachhaltigkeit und Effizienz von Dieselmotoren.

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VERBRAUCH UND EMISSIONEN. BMW EfficientDynamics: Details zu den Messverfahren für Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen sowie zur Dieseltechnologie.

4 FAKTEN ZUM WLTP TESTVERFAHREN.

  • 01 Die Tests haben eine längere Dauer, erfolgen bei höherem Tempo mit dynamischerem Verlauf.
  • 02 Die Normwerte des neuen Messverfahrens sind näher am Realverbrauch.
  • 03 Die Angaben bieten eine höhere Transparenz hinsichtlich der zu erwartenden Spritkosten.
  • 04 Das WLTP Messverfahren wurde seit 01.09.2017 schrittweise eingeführt. Die schweizerische Energieetikette wurde zum 1. Januar 2020 auf WLTP umgestellt. Die schweizerische Typengenehmigung wird voraussichtlich 2021 final auf WLTP umgestellt.

WLTP-MESSVERFAHREN.

Präzises Testverfahren für möglichst realitätsnahe Werte bei Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission.

Das WLTP-Messverfahren basiert auf weltweit gesammelten, realen Fahrdaten, wodurch auch die ermittelten Werte realitätsnäher ausfallen werden. Dies bedeutet u. a. neu definierte, signifikant schärfere Testbedingungen und höhere Geschwindigkeiten sowie eine deutlich längere Testdauer (30 statt 20 Minuten).
Für eine präzisere Ermittlung der CO2-Emissionen fliessen bei dem Testverfahren Serienausstattungen sowie Sonderausstattungen eines Fahrzeugs mit ein. Daraus resultieren für jeden Fahrzeugtyp zwei Werte: der je nach Aerodynamik, Gewicht und Rollwiderstand niedrigste und höchstmögliche Normverbrauchswert. Abweichungen sind im Realbetrieb auch bei diesem Testverfahren weiterhin möglich. Der Alltagsverbrauch und CO2-Ausstoss bleiben unabhängig davon weiterhin den unterschiedlichen topografischen, klimatischen und persönlichen fahrtechnischen Bedingungen unterworfen. Ebenfalls haben die Verkehrssituation, die momentane Beladung sowie die Nutzung z. B. der Klimaanlage Auswirkungen. Fest steht: Die Testbedingungen sind realistischer als bisher, wodurch auf dem Papier mit höheren Verbrauchs- und CO2-Werten bzw. geringeren Reichweiten bei Elektrofahrzeugen zu rechnen ist. Dies wirkt sich jedoch nicht negativ auf den realen Verbrauch oder die Reichweite aus. Darüber hinaus arbeitet die BMW Group stets an neuen Technologien, um Verbrauch und Reichweite weiterhin zu verbessern.
Alle in EU28+ bestellbaren Fahrzeuge der BMW Group sind nach dem WLTP-Verfahren zugelassen.
In der Schweiz gelten die homologierten WLTP-Werte bereits seit 1. Januar 2020 für die Energieetikette. Für die schweizerische Typengenehmigung werden die mit dem WLTP‐Verfahren gemessenen Werte aktuell jedoch noch auf NEFZ‐Werte zurückgerechnet kommuniziert. Dazu hat die EU‐Kommission ein Korrelationsverfahren entwickelt, das für alle Fahrzeughersteller verbindlich ist. Diese Phase soll die Umstellung vereinfachen. Ihre Dauer ist von der jeweiligen Ländergesetzgebung abhängig und variiert damit von Land zu Land. Die schweizerische Typengenehmigung wird voraussichtlich 2021 vollständig auf WLTP umgestellt. Es kann jedoch aufgrund der kantonal unterschiedlichen Gesetzgebungen noch länger dauern, bis die finale Umstellung auf WLTP Tatsache ist. Wenden Sie sich bei Fragen deshalb an Ihren BMW Partner vor Ort, welcher Sie im Detail über die gültigen Werte und die Auswirkungen auf die Motorfahrzeugsteuer informieren kann.

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WLTP IM VERGLEICH ZU NEFZ.

Erfahren Sie mehr über die Unterschiede zwischen dem alten und dem neuen Testverfahren.

Testverfahren
NEFZ
WLTP