Kreislaufwirtschaft BMW i5 Limousine G60 BEV

BMW VEHICLE FOOTPRINT

KREISLAUFWIRTSCHAFT.

RE:THINK, RE:DUCE, RE:USE, RE:CYCLE.

Diese Grundsätze der Kreislaufwirtschaft verfolgen wir, um natürliche Ressourcen zu schonen und Materialien langfristig und hochwertig im Kreislauf zu halten. So verwenden wir Sekundärmaterialien in neuen Bauteilen. Daneben steigern wir bereits über den Designprozess und in der Produktentwicklung die Recyclingfähigkeit der Bauteile.

Der neue BMW i5 hat zum Zeitpunkt des Produktionsstarts im Jahr 2023 eine Sekundärrohstoffquote von ca. 21 %. Dieser Wert wurde sowohl auf spezifischen Lieferantennachweisen als auch auf Industriedurchschnittswerten berechnet und schliesst Produktionsverschnitte ein.

SEKUNDÄRMATERIALIEN FINDEN SICH IN DEN UNTERSCHIEDLICHSTEN BEREICHEN DES BMW i5 WIEDER:

  • Hochvoltspeicher: ca. 10 % (davon beispielsweise ca. 50 % Sekundär-Nickel)
  • Aluminiumbauteile wie Radträger, Längsträger, sowie das Elektroantriebs-Gehäuse: bis zu 50 %
  • Kunststoff in der Bodenverkleidung: ca. 50 % recyceltes Polyamid (Econyl u.a. aus Fischernetzen)

 

Der Einsatz von Sekundärmaterial liefert - abhängig vom Material - mitunter einen grossen Beitrag zur Reduzierung des CO2e Fussabdrucks. So sparen beispielsweise ausgewählte Bauteile mit Sekundäraluminium mindestens 20 % CO2 in ihrer Herstellung.

RECYCLINGFÄHIGKEIT DES BMW i5.

Entsprechend den gesetzlichen Vorgaben ist der neue BMW i5 zu 85 % stofflich recyclebar und insgesamt bis zu 95 % verwertbar. Zudem bieten wir entsprechend der geltenden Vorschriften an mehr als 2.800 Rücknahmestellen in 30 Ländern derzeit eine Rücknahme und Verwertung von Gebrauchtfahrzeugen an.

DER VEHICLE FOOTPRINT DES BMW i5.

Weitere Details sowie die Ökobilanzstudie Ihres BMW i5 eDrive40 finden Sie hier: